Sprecherinnen der Promovierenden: Anne Kirschner und Laura Avemarie

Laura Avemarie und Anne Kirschner

Am 10. Dezember 2015 wurde Anne Kirschner (Institut für Erziehungswissenschaft) zur Sprecherin des Promovierendenkonvents und der Mitgliederversammlung der PH Heidelberg Graduate School gewählt. Als ihre Stellvertreterin wurde Laura Avemarie vom Institut für Sonderpädagogik bestimmt. In ihrer 2-jährigen Amtszeit wollen die beiden Doktorandinnen die Belange aller NachwuchswissenschaftlerInnen aktiv und nachhaltig vertreten. Aus diesem Grund sollen die Sitzungen des Promovierendenkonvents und der Mitgliederversammlung der Graduate School zukünftig gemeinsam stattfinden.

Dr. Nicole Flindt, Forschungsreferentin und Leiterin der PH Heidelberg Graduate School, dankte den ausscheidenden SprecherInnen Maren-Kristina Wilke, Inka Neuss und Christoph Brey: "Sie haben in dem Promovierendenkonvent bzw. in der Mitgliederversammlung der PH Heidelberg Graduate School Pionierarbeit geleistet." Die drei hätten mit ihrem Engagement entscheidend zur Stärkung der hochschulpolitischen Stimme der DoktorandInnen beigetragen, so Flindt weiter. Anne Kirschner und Laura Avemarie wünschte sie viel Erfolg in ihrem neuen Amt.

Dem Promovierendenkonvent gehören alle Doktorandinnen und Doktoranden an, die an einer Fakultät der Hochschule promovieren. Der Konvent kann Empfehlungen an die zuständigen Hochschulgremien aussprechen, sie in Fragen der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses beraten und zu Änderungen der Promotionsordnung Stellung nehmen. Weitere Informationen unter www.ph-heidelberg.de/promovierendenkonvent

Die PH Heidelberg Graduate School dient der professionellen und nachhaltigen Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Form einer strukturierten und interdisziplinären Dachorganisation. Mit ihr sichert die Hochschule die Qualität ihrer Promotionen. Eine Mitgliedschaft ist freiweillig; mittlerweile sind knapp 50 Prozent aller Promovierenden der PH Heidelberg Graduate School beigetreten. Weitere Informationen unter www.ph-heidelberg.de/gs.