PH Heidelberg Graduate School

Doktorandenanwärter aus Mosambik in Mentoren-Programm aufgenommen.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg und die Universidade Pedagógica Mosambik pflegen seit vielen Jahren eine intensive Kooperation in den MINT-Fächern: Unter der Leitung von Professor Dr. Spannagel fördert der DAAD das vierjährige Projekt zum wissenschaftlichen Austausch, zur Verstetigung und Weiterentwicklung der Postgraduiertenbetreuung in Mosambik und zum Auf- und Ausbau von Master- und PhD-Programmen an der UP Mosambik. Unterstützt wird der Austausch auch durch das Mentoren-Programm der PH Heidelberg Graduate School: Hierbei begleiten erfahrene Persönlichkeiten aus Wissenschaft bzw. Wirtschaft ihren Mentee auf dem Karriereweg und fördern seine persönliche sowie berufliche Entwicklung.

Und so trafen am 19. Juni 2015 fünf Doktorandenanwärter aus Mosambik, die im Juni und Juli 2015 zu einem Austauschbesuch an der PH Heidelberg weilen, auf ihren Mentor Paulino Miguele. Miguele, selbst Mosambikaner und Projektleiter Diaspora beim Forum der Kulturen e.V. Stuttgart, war auf Einladung von Dr. Nicole Flindt nach Heidelberg gekommen, um seine Landsleute zu unterstützen. Der Erziehungswissenschaftler wird die Mentorenschaft für alle fünf Doktoranden für ein Jahr übernehmen und sie ehrenamtlich bei wichtigen Fragen rund um das Thema Promotion aber auch bei kulturellen Problemen unterstützen. Ein weiteres Austauschtreffen ist bereits geplant.

Informationen über die PH Heidelberg Graduate School finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/gs.