Professionalisierung für die Bildung von morgen

Der Qualitätstag an der PH Heidelberg ist nun online dokumentiert: Sie finden hier Fotos, Präsentationen, Vorträge und Berichte zu den vier Themensträngen.

Der Qualitätstag 2012: Themen in Studium und Lehre

Spannenden Austausch, anregende Impulse für Lehre und Studium, neue Optionen zur Qualitätsentwicklung - das bot der "Qualitätstag: Themen in Studium und Lehre" der PH Heidelberg am 19. Januar 2012. Insgesamt rund 350 Lehrende, Studierende, Hochschulmitarbeiter und externe Teilnehmer zogen die Workshop-, Diskussions- und Beratungsangebote im PH-Altbau an. Besonders gut besucht waren die Workshops zu den Themen Selbsttestierung und Unterrichtsentwurf, die Beratungsangebote für Studierende sowie der Vortrag und die Podiumsdiskussion mit dem Motto "Fachdidaktik meets Sonderpädagogik".

Einen besonderen Schub bekam der Qualitätstag durch die kurz vor Weihnachten erfolgte Nachricht, dass die Hochschule mit ihrem Antrag auf das Bund-Länder-Förderprogramm "Qualitätspakt Lehre" bis Ende 2016 insgesamt fast 4,4 Millionen Euro für Verbesserungen in Studium und Lehre einwerben konnte (vgl. Pressemitteilung).

Damit die vielen guten Anregungen des Qualitätstags nicht verloren gehen und sich auch Ergebnisse von Veranstaltungen nachlesen lassen, an denen man selbst nicht teilnehmen konnte, ist der Tag nun online dokumentiert. Unter ph-heidelberg.de/qualitaetstag2012 finden Sie Fotos, Präsentationen, Vorträge und Berichte zu den vier Themensträngen "Leistungen beurteilen und bewerten", "Gut beraten studieren", "Gemeinsam Lehrinhalte weiterentwickeln" sowie "Die PH mitgestalten".

Der jährliche PH-Qualitätstag findet das nächste Mal im Wintersemester 2012/2013 statt. Haben Sie selbst Lust, den Qualitätstag mitzugestalten? Anregungen sind schon jetzt herzlich willkommen unter qualitaetsentwicklung(at)ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de.