Projektpräsentationen

ELMEB-Studierende präsentieren Ergebnisse ihrer Anwendungsprojekte. Partner und Gäste beeindruckt von hoher Qualität der dargestellten Produkte.

Am 18. Juli präsentierten Studierende des Master-Studiengangs "E-Learning und Medienbildung" die Ergebnisse ihrer Anwendungsprojekte: In diesem zentralen Modul wenden die Studierenden ihre bisher im Studiengang erworbenen Kompetenzen an, um im Zeitraum von zwölf Wochen in Kooperation mit Partnern aus den Medien, der Wirtschaft und der Hochschule unterschiedliche Medienprodukte zu erstellen.

Das Themenspektrum der Anwendungsprojekte reichte in diesem Jahr von der Konzeption und Ausarbeitung von Blended-Learning-Kursen und Kursbausteinen (z.B. für das Projekt "mSLP-mediengestützte Selbstlernphasen" des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg) über Fragen der didaktischen Einsatzmöglichkeiten von Multimedia-Anwendungen (z.B. für das Projekt Planet Schule vom SWR) bis hin zu Erstellung spezialisierten Softwareschulungen (z.B. in Zusammenarbeit mit der ABB Schweiz AG, der Bruker Corporation oder der medien+bildung.com).

Studiengangsleitung, Partner und Gäste zeigten sich äußerst beeindruckt von der hohen Qualität der dargestellten Produkte. Gelobt wurde neben dem sehr hohen Engagement der Studierenden auch die gute Zusammenarbeit zwischen Studierenden, Partnern und Betreuenden an der Hochschule.