Ratschläge zum sicheren Radfahren

Pädagogische Hochschule unterstützt die Aktion "plus5".

Morgens Kaffee trinken und dann auf den Fahrradsattel schwingen: Rund 30 Prozent der Heidelberger nutzen das Fahrrad für den Weg zur Arbeit oder Uni. Doch der tägliche Radweg birgt Risiken: Im Jahr 2013 wurden im Heidelberger Stadtgebiet bei 309 Radunfällen 245 Personen verletzt. Dabei könnten die meisten Unfallursachen vermieden werden: Häufig sind zu schnelles und riskantes Fahrradfahren, das Fahren auf der falschen Fahrbahn oder auch ein zu geringer Abstand zum Vorausfahrenden die Ursache. Die im Juli 2014 gestartete Aktion "plus5 - Minuten die schützen" hat sich daher als Ziel gesetzt, auf diese Risiken aufmerksam zu machen und die Radfahrunfälle in Heidelberg zu reduzieren.

Seit kurzem beteiligt sich auch die Pädagogische Hochschule Heidelberg neben dem Polizeipräsidium Mannheim, der Stadt, Universität und dem Universitätsklinikum Heidelberg an dem Aufklärungs- und Aktionsprogramm. Der namensgebende Apell der Aktion fordert: Fünf Minuten mehr für die Fahrstrecke einplanen, Verkehrsregeln einhalten und damit entspannter sowie sicherer ankommen.
Die auf zwei Jahre angelegte Kampagne möchte dabei über Risiken beim Fahrradfahren aufklären: So machen Plakate und Banner an wichtigen Routen mit Unfallpotential und Aktionen der Polizei auf das Programm und seinen Apell aufmerksam. Um Radfahrer für ihre Verantwortung im Straßenverkehr zu sensibilisieren, verteilten uniformierte Polizeibeamten ferner drei Wochen lang Flyer, welche als "Denkzettel" an sichere Verhaltensweisen im Straßenverkehr erinnern sollen.

Weitere Informationen zur der Aktion "plus5" sowie Tipps zur Vermeidung von Unfällen befinden sich auf der Homepage www.aktionplus5.de.