Schriftenreihe

Aktuelles Thema: Jenseitsvorstellungen in den Religionen.

Der 59. Band der Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg beschäftigt sich mit der Bedeutung, welche die Antworten der Religionen zu Vorstellungen eines Lebens nach dem Tod (Eschatologie) für das Leben im Jetzt und Heute bereit halten. Die Ausgabe ist aus dem Kooperationsprojekt "Interreligiöses Begegnungslernen - die Kooperierende Fächergruppe in der Schule" hervorgegangen. Dieses führt das Institut für Philosophie und Theologie in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Jüdische Studien, Heidelberg, und dem Institut für Islamische Theologie, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, seit 2011 einmal im Schuljahr durch. Ziel ist es, den interreligiösen Dialog zu stärken bzw. das Verständnis sowie die Zusammenarbeit im schulischen und außerschulischen Alltag in Baden-Württemberg zu verbessern.

Die Frage, was nach dem Tod kommt, hat von jeher die Menschheit bewegt. Die großen Weltreligionen vermitteln auf diese Frage zwar Hoffnung; die Antworten, die sie geben, sind allerdings unterschiedlich. Ihre Antworten sind jedoch bereits für die Fragen des gesellschaftlichen Miteinanders im Hier und Jetzt entscheidend.
Aus diesem Grund bietet sich das existenzielle Thema der Eschatologie in besonderer Weise für den interreligiösen Dialog in Schule und Hochschule an: In dem nun vorliegenden Band äußern sich daher unter der Herausgeberschaft von Professorin Dr. Katja Boehme jüdische, katholische, evangelische und islamische Theologinnen und Theologen zu dem Thema "Hoffnung über den Tod hinaus? Eschatologie im interreligiösen Lernen und Lehren"; ihre Beiträge wollen ebenso wie die aus der Philosophie zu komparativen Studien einladen. Eine den Band abschließende Auswertung der interreligiösen Kooperation zwischen den theologischen und philosophischen Studienfächern bestätigt dann den Mehrwert des interreligiösen Begegnungslernens in Schule und Hochschule.

Weitere Informationen unter www.mattes.de.

Die Schriftenreihe ist bereits seit 1988 für die Pädagogische Hochschule Heidelberg ein wichtiges Forum, um interessante Monographien und Sammelbände kostengünstig und verlässlich zu veröffentlichen. Die Themen sind dabei so vielfältig wie die Forschungsarbeiten der Heidelberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Alle Bände erscheinen im Mattes Verlag.