StarkmacherSchule

Erstes Training im Projekt "StarkmacherSchule" erfolgreich durchgeführt: Lehrkräfte lernen das Heidelberger Kompetenztraining kennen.

Überprüfung der Konzentration durch den unbeugsamen Arm

21 Schulen beteiligen sich in den nächsten drei Jahren deutschlandweit an dem Projekt "StarkmacherSchule", das Jugendliche an Haupt-, Real-, Berufs- und Förderschulen ermutigen möchte, sich ihrer individuellen Stärken bewusst zu werden und die eigenen Talente bei der Vorbereitung und Durchführung eines Schulmusicals einzubringen. Diese Erfahrungen sollen den Schülerinnen und Schülern auch bei dem Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf helfen sowie sie in der Bewerbungsphase und beim Berufseinstieg unterstützen. Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms "XENOS - Integration und Vielfalt" durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert und vom HKT-Team der PH Heidelberg in Zusammenarbeit mit verschiedenen Projektpartnern durchgeführt.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Knörzer und Wolfgang Amler gibt das HKT-Team den Lehrkräften, die das Musical-Projekt an den beteiligten Schulen durchführen, Methoden zur Durchführung mentaler Trainings an die Hand. In zwei Trainingsblöcken erfahren sie, wie sich mentales Training anfühlt und erhalten Tipps, wie sie die erlernten Methoden im Unterricht anwenden können. Im Anschluss werden die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe verschiedener Übungen aus dem mentalen Training auf ihren Musical-Auftritt vorbereitet. Dabei lernen sie Möglichkeiten kennen, mit herausfordernden Situationen umzugehen und sich bewusst mit ihren Stärken und Zielen auseinanderzusetzen.

Weitere Informationen zum Heidelberger Kompetenztraining finden Sie hier: ph-heidelberg.de/hkt