Strom- und Serverausfall

Die Heizungsanlage ist wieder in Betrieb. | Update: 14. Oktober

Im Keller des Neubaus der PH Heidelberg ist es am Wochenende vom 3./4. Oktober zu einem massiven Wasserschaden mit erheblicher Beschädigung der Stromanlagen gekommen. Infolgedessen war die Pädagogische Hochschule im Neuenheimer Feld bis zum 7. Oktober ohne Strom; aus Sicherheitsgründen durfte der Neubau während der Zeit nicht betreten werden.

Von dem Stromausfall im Neubau war auch das Rechenzentrum der Pädagogischen Hochschule betroffen: Zahlreiche Server wie Stud.IP, Mail, Webmail und der Authentifizierungsserver waren zeitweise außer Betrieb. Von dem Ausfall der Server waren die restlichen Standorte der Hochschule ebenfalls betroffen; das Anmelden an zahlreichen Computern war temporär nicht möglich. Das Rechenzentrum konnte in der Zwischenzeit mit der Wiederherstellung der IT-Dienste beginnen.

Wir informieren Sie jederzeit über unsere Homepage und danken Ihnen für Ihr Verständnis! Etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir nach wie vor zu entschuldigen.

Update 14. Oktober:

• Die Reparaturarbeiten im Neubau sind abgeschlossen und die Heizungsanlage wieder in Betrieb.
    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Hochschulleitung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung auf Grund der niedrigen Temperaturen heute dennoch freigestellt hat. Der Ausfall von Lehrveranstaltungen ist individuell zu klären.

Update 13. Oktober:

• Die Anlage neuer Nutzeraccounts ist wieder möglich. Die vorliegenden Anträge werden baldmöglichst bearbeitet. Aktuelle Informationen finden Sie jederzeit auf den Seiten des Rechenzentrums unter www.ph-heidelberg.de/rz.

Update 12. Oktober:

• Nach einer erneuten Störung sind die meisten nutzerbezogenen IT-Dienste wieder erreichbar.

Update 9. Oktober:

• Auf Grund der enormen Schäden an der Heizungsanlage verzögern sich die Reparaturarbeiten. Die Verantwortlichen rechnen damit, dass die Heizung im Neubau bis Mitte der KW 42 wieder in Betrieb genommen werden kann. Wir informieren Sie dann umgehend.
  • Die wesentlichen nutzerbezogenen Server- und Netzdienste stehen wieder zur Verfügung. Es muss jedoch mit diversen Nacharbeiten gerechnet werden.

Update 8. Oktober:

• Der Neubau ist seit heute wieder geöffnet.
  • Das Rechenzentrum hat mit der Wiederherstellung der IT-Dienste begonnen: Der Versand bzw. Empfang von E-Mails sind zum Beispiel wieder möglich; es muss jedoch mit kurzen temporären Unterbrechungen und langen Verarbeitungszeiten gerechnet werden.
  • Auch der Czernyring ist wieder telefonisch erreichbar.

Update 7. Oktober:

• Die Stromversorgung im Neubau ist wieder sichergestellt.
  • Aus Sicherheitsgründen darf der Neubau am Mittwoch, 7. Oktober jedoch noch nicht betreten werden. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass daher sämtliche Veranstaltungen am heutigen Tage entfallen; über entsprechende Ersatztermine werden Sie rechtzeitig informiert.

Update 6. Oktober:

• Die Telefonanlage ist wieder in Betrieb; sämtliche Standorte der Hochschule sind damit telefonisch erreichbar (Ausnahme: Czernyring).
  • Aus Sicherheitsgründen darf der Neubau weiterhin nicht betreten werden.

Für Fragen zum aktuellen Stand sowie zu eventuellen Raumänderungen steht Ihnen die Abteilung Technik & Bau unter +49 6221 477-146 bzw. -476 zur Verfügung. Wir informieren Sie außerdem jederzeit über unsere Homepage.