Studium und Lehre

Entscheidung: nach Programm- wird Systemakkreditierung beantragt

Der Senat der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hat in seiner 423. Sitzung mit großer Mehrheit entschieden, dass die Hochschule nach erstmaliger Programmakkreditierung der lehramtsbezogenen Bachelor- und Master-Studiengänge die Systemakkreditierung beantragen wird. Er schließt sich damit dem ebenfalls eindeutigen Votum der Senatskommission für Studium, Lehre und Weiterbildung an. Die Hochschule wurde in dem Prozess der Entscheidungsfindung von der Evaluationsagentur Baden-Württemberg beraten und unterstützt.

Das Thema Akkreditierung war bereits vor einem Jahr, in der Senatssitzung im Juli 2016 diskutiert worden. Eine finale Entscheidung war damals vertagt worden, um zunächst das Qualitätsmanagement-System der Hochschule weiterzuentwickeln und damit eine bessere Grundlage für die Entscheidung über die zukünftige Art der Akkreditierung zu schaffen. Die nun vom Senat gewählte Option - zunächst eine Programmakkreditierung der lehramtsbezogenen Studiengänge ab Herbst 2017 bevor im Wintersemester 2020/2021 eine Systemakkreditierung angemeldet werden soll - ermöglicht den weiteren Auf- und Ausbau des QM-Systems. Dieses soll zukünftig auch der internen Akkreditierung von Studiengängen dienen. Die Programmakkreditierung soll ferner genutzt werden, um Erfahrungen mit der Akkreditierung komplexer Lehramtsstudiengänge zu sammeln, die wiederum sinnvoll in die Vorbereitung der Systemakkreditierung einbezogen werden können.

Weitere Informationen auch zu den Merkmalen der Programm- und Systemakkreditierung finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/qm.