Symposium

"StarkmacherSchule"-Projekt: nachhaltige Integration in Schulprogramm.

Zu dem Projekt "StarkmacherSchule" veranstaltete das Team des Heidelberger Kompetenztrainings (HKT) um Professor Dr. Knörzer Ende September mit Lehrkräften und HKT-Partnern aus dem gesamten Bundesgebiet sowie der Schweiz und Österreich ein Symposium. Mit Blick auf das Projektende im Dezember 2014 entwickelten die Teilnehmer dabei Impulse, wie die Grundidee des "StarkmacherSchule"-Projekts nachhaltig in das Schulprogramm integriert werden kann.

Nach einem Grußwort des Prorektors der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Professor Dr. Lange, begrüßte Professor Dr. Neumann, Institutsdirektor der Abteilung Sportwissenschaft / Sportpädagogik, die Gäste und regte einführend zur Reflektion hinsichtlich der Nachhaltigkeit von sozialen Projekten an. Im Anschluss wurden die Ergebnisse der Projektevaluation vorgestellt sowie Chancen und Problematiken von zeitlich befristeten Projekten aufgezeigt. Impulsvorträge verschiedener Referenten zu den Themen ressourcenorientierte Pädagogik, Nachhaltigkeit und Lehrergesundheit regten ferner zum Erfahrungsaustausch an. Partner des HKT verschiedener Anwendungsfelder gewährten den Teilnehmenden außerdem Einblick in ihre praxiserprobten Konzepte mit dem Training und zeigten Wege auf, wie das HKT fest in den Schulalltag integriert werden kann. In Gruppenarbeiten wurden überdies die Ziele einer ressourcenorientierten Pädagogik diskutiert und in Expertengesprächen Anregungen zur Umsetzung im Schulalltag gegeben. Toolbox-Übungen zu den Bausteinen "Konzentration" und "Stärken" aktivierten abschließend die Teilnehmenden und boten die Möglichkeit, neue Übungen und Methoden selbst auszuprobieren.

Mit dem Ziel, die Projektschulen auch über das Projektende hinaus bei der Implementierung des Heidelberger Kompetenztrainings zu unterstützen, plant das HKT-Büro an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ein Kompetenzzentrum für starkmachende Schulen einzurichten. Die Kontakte, die im Laufe der drei Jahre an den Projektschulen in ganz Deutschland entstanden sind, haben sich zu einem wichtigen Netzwerk von Lehrkräften entwickelt, die eine ressourcenorientierte Pädagogik an ihren Schulen fördern möchten. Hierbei will das geplante Kompetenzzentrum die Lehrkräfte mittels HKT und fachlicher Expertise zu erlebnispädagogischen Events auch in Zukunft tatkräftig unterstützen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.starkmacherschule.de.