Als Bildungsinstitution hat die Pädagogische Hochschule Heidelberg eine besondere gesellschaftliche Verantwortung nicht nur, indem sie Fachleute für Bildungsprozesse wissenschaftlich qualifiziert, sondern auch, indem sie in Lehre, Studium und Forschung unmittelbare Beiträge zur Lösung gesellschaftlicher Probleme bereithält. Eine aktuelle Herausforderung ist die zunehmende Vielfalt der Gesellschaft beispielsweise in Form einer heterogenen Schülerschaft, Studierendenschaft oder auch Belegschaft. Dabei hat Vielfalt viele Aspekte: Neben Kultur, Ethnie und Religion spielen auch die soziale Herkunft, Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung oder Weltanschauung eine wichtige Rolle.
Die Hochschule sieht es zum Beispiel als unabdingbar an, sowohl Schülerinnen und Schüler als auch die Institution Schule und insbesondere die Lehrkräfte für den Umgang mit geschlechtlicher und sexueller Diversität zu sensibilisieren. Daher wird in Heidelberg sowohl bei der Ausgestaltung der Lehr- und Studieninhalte als auch im Umgang miteinander die Wertschätzung von vielfältiger geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung ausdrücklich begrüßt und berücksichtigt.
Vor dem Hintergrund, dass außerdem über ein Drittel der heutigen Schülerschaft über einen Migrationshintergrund verfügt und potenziell zwei-/mehrsprachig ist, sieht es die Pädagogische Hochschule Heidelberg ferner als ihre Aufgabe an, (angehende) Bildungsexperten im Bereich Migration und Diversität weiterzubilden. An der Hochschule können daher zum Beispiel Lehrende im Bereich "Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache" einen berufsbegleitenden Zertifikatskurs belegen, der sie für den Unterricht in Integrationskursen für erwachsene Migranten qualifiziert. Die Studierenden im Lehramt können sich ihr Engagement für Flüchtlinge außerdem im Rahmen des Übergreifenden Studienbereichs anrechnen lassen.
Wie Unternehmen die Vielfalt ihrer Belegschaft als Chance nutzen können, erforscht das Projekt "Vielfalt als Chance!". Ziel ist es, in enger Abstimmung mit zahlreichen Praxispartnern ein Studienprogramm zu entwickeln, das Berufstätige im gewinnbringenden Umgang mit Diversität schult. Das Vorhaben "Inklusive Bildung" qualifiziert wiederum Männer und Frauen, die bislang in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen tätig sind, dazu, hauptberuflich an Fach- und Hochschulen zum Thema Behinderungen zu lehren und davon zu leben.
Die Pädagogische Hochschule Heidelberg begrüßt den "Tag der Bildung", der im Jahr 2016 das Handlungsfeld "Vielfalt" betrachtet: Der dahinter stehende Gedanke, dass jeder Mensch die Chance erhalten sollte, das Beste aus seinen Begabungen und seinem Leben zu machen, ist Kernthema der Hochschule - was die genannten Beispiele bereits eindrucksvoll zeigen. Die PH Heidelberg wird ihre begonnene Ausrichtung als Hochschule, die Heterogenität und Diversität fördert, fortsetzen und systematisch ausbauen, um Bildungschancen für jeden zu ermöglichen.
Tag der Bildung
Hochschule fördert Vielfalt in Lehre, Studium und Forschung.
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