Im Rahmen der Ausschreibung "MOOC Production Fellowship - Lehren und Lernen im Web" des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und der Firma iversity hatten Professor Dr. Christian Spannagel und Dr. Michael Gieding Mitte Juni den Zuschlag erhalten. Ihr MOOC "Mathematische Denk- und Arbeitsweisen in Geometrie und Arithmetik" vermittelt mathematische Denk- und Arbeitsweisen wie Problemlösen, Beweisen und Definieren. Anders als bei klassischen Online-Kursen kommen jedoch nicht nur Videos zum Einsatz. Die Heidelberger Wissenschaftler setzen vielmehr konsequent auf ihre Überzeugung, dass man Denk- und Arbeitsweisen nur lernt, wann man sie selbst ausführt.
Jetzt haben die beiden Mathematikdidaktiker ein Beispielkapitel veröffentlicht, das bereits einen ersten Eindruck der noch folgenden Kapitel gibt. Diese werden aktuell von Spannagel und Gieding gemeinsam mit Lutz Berger und Martin Lindner von wissmuth produziert: "Dabei berücksichtigen wir gerne die Wünsche bzw. Anregungen der Teilnehmer und freuen uns daher über Feedback unter mathemooc.de."
In dem Beispielkapitel befassen sich die Heidelberger Wissenschaftler mit der Welt des Pythagoras: Was hat es zum Beispiel mit Kiebitzen, Anpackern und Formalisierern auf sich? Das gesamte Kapitel ist dreispaltig aufgebaut: "Links gibt es nähere Erläuterungen zum Konzept, in der Mitte die Arithmetik, rechts die Geometrie - alles anklickbar".
Wer neugierig geworden ist, kann sich bereits heute unter iversity.org zu dem Mathe-MOOC anmelden. Der Online-Kurs steht jedem offen und startet am 15. Oktober 2013.
The Secret of Pythagoras
Prof. Dr. Spannagel und Dr. Gieding haben ein Beispielkapitel ihres vom Stifterverband geförderten MOOC veröffentlicht. Offizieller Start ist am 15. Oktober.
Zurück zur Übersicht