Treffen der E-Portfolio-Experten

Bildungsexperten diskutierten in Heidelberg über die E-Portfolio-Arbeit in Forschung und Lehre, tauschten Ideen aus und gaben sich gegenseitig Praxishilfe.

Anfang November trafen sich E-Portfolio-Experten aus Schule, Hochschule und anderen (Bildungs-) Institutionen zu einem Austausch rund um das Thema E-Portfolio und die Software Mahara, die auch an der PH Heidelberg genutzt wird. Es war das zweite Treffen der im August 2012 gegründeten Mahara User-Group Rhein-Neckar, die sich als ein Netzwerk zum Ideenaustausch und gegenseitiger Praxishilfe versteht. Gastgeberin war Frauke Brümmer, die im Rahmen des Qualitätspaktes Lehre an der PH Heidelberg für den Bereich E-Portfolio zuständig ist.

Brümmer berichtete unter anderem von einem im Oktober 2012 abgeschlossenen Pilotprojekt an der PH, bei dem der Einsatz von E-Portfolio-Arbeit zur Reflexion und Feedback im Orientierungs- und Einführungspraktikum des Lehramts beforscht wurde. In diesem Zusammenhang tauschten sich die Anwesenden über weitere didaktische Einsatzszenarien aus und besprachen zentrale Fragen zum Feedback, der Bewertung und zur Selbst- und Fremdeinschätzung bei der Arbeit mit E-Portfolios.
Axel Büchner (Synergy learning) berichteten außerdem über Neuerungen der E-Portfolio-Software Mahara und Ralf Hilgenstock (eLeDia) von der Praxis der deutschen Übersetzung. Christian Kleinhanß, medien+bildung.com, stellte anschließend aktuelle Überlegungen zu Weitentwicklungen der E-Portfolio-Software zur Diskussion. Zum Abschluss wurden Fragen des Datenschutzes im Zusammenhang mit E-Portfolios und Mahara erörtert.

Ein nächstes Treffen der Mahara User-Group Rhein-Neckar ist im Frühjahr 2013 geplant, zu dem auch weitere interessierte Personen eingeladen sind.