Unterstützung von Gründer-Ideen

Neue Partner: PH Heidelberg und Heidelberg Startup Partners

Rektorin Wellensiek mit Forschungsreferentin Flindt und dem Verein Heidelberg Startup Partners

Ideen zur Gründung eines Kinderhorts oder einer Nachhilfeschule: Diese Pläne müssen von nun an nicht mehr in der Schublade verstauben, sondern bekommen Unterstützung angeboten. Am 6. November 2014 haben die Pädagogische Hochschule Heidelberg und der Verein Heidelberg Startup Partners eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Die Hochschule reagiert damit auf den steigenden Beratungsbedarf der (Master-)Studierenden, Promovierenden, Postdocs und Professoren zu Möglichkeiten für Geschäftsideen aus der Forschung. Der Beitritt zu den Heidelberg Startup Partners soll zudem den Technologie-Transfer an der Hochschule ermöglichen.

Der 2006 gegründete Gründerverbund Heidelberg, seit 2013 Heidelberg Startup Partners (HSP), unterstützt Erfinder und Gründer aus dem wissenschaftlichen Umfeld bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Ideen. Als Ansprechpartner und Bündelung der verschiedenen vertretenen Institutionen, unterstützt der Verein den langfristigen Erfolg der Gründungen. Der Aufbau interdisziplinäre Teams und Hilfe bei der Akquise der benötigten Mittel und Räumlichkeiten sollen ferner bei der Sicherung des Gründungserfolgs helfen.

Der Beitritt zu den Heidelberg Startup Partners bietet der PH Heidelberg durch die dort gebotenen Ressourcen und Angebote vielfältige Vorteile: So erhalten Hochschulmitglieder beispielsweise durch die HSP kostenlose und intensive (Einzel-)Beratungen und Unterstützung durch einen persönlichen Mentor oder Coach. Darüber hinaus können die Studierenden und Wissenschaftler der PH Heidelberg ab sofort die Lehrveranstaltungen der Universität Heidelberg zum Thema Existenzgründung besuchen. Die Mitgliedschaft ist zudem ein Türöffner für die Teilnahme an Ausschreibungen für bestimmte Gründer-Stipendien.

Alle wichtigen Wissenschaftsinstitutionen und Hochschulen, wie zum Beispiel das DKFZ, der Technologiepark Heidelberg und die Universität Heidelberg, sind Partner der Heidelberg Startup Partners. Durch den Beitritt kann die PH Heidelberg auf diese vereinten Wissensressourcen bzw. Kontakte zugreifen und zugleich ihr eigenes Wissen teilen. So wird gemeinsam dazu beigetragen, dass die Start-up Szene in Heidelberg vielfältig bleibt. Eine Start-up Szene, die nicht nur erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen, sondern auch hochwertige Arbeitsplätze in der Region schafft.

Weitere Informationen unter www.ph-heidelberg.de/forschung.