wissenschaftlich fundiert und praxisnah

Master-Studierende erforschen Lernemotionen im Unterricht.

Die Studierenden des Master-Studiengangs Bildungswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Heidelberg beschäftigen sich im Rahmen des Seminars "Forschungsmethoden II: Fragebogen erstellen" bei Juniorprofessor Dr. Christian Vollmer mit der Erstellung eines Fragebogens zum Thema Lernemotionen von Schülerinnen und Schülern. Diese werden oftmals vom Unterrichtsfach oder auch unbewusst von der Lehrkraft im Unterricht beeinflusst; darüber hinaus beeinflussen Lernemotionen wie Freude, Ärger und Langeweile das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler, aber auch das Lehrverhalten der Lehrkraft.

Die Master-Studierenden wollen nun erforschen, welche Lernemotionen bei Schülerinnen und Schülern in den Fächern Mathematik, Kunst und Musik auftreten. Hierzu beobachten sie zunächst Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte während des Unterrichts. Anschließend werden die Jugendlichen gebeten, den von den Studierenden entwickelten Fragebogen auszufüllen.

Ziel der Befragung ist zum einen den Studierenden des Master-Studiengangs quantitative Methoden der empirischen Bildungsforschung praxisnah zu vermitteln. Zum anderen sollen laut Vollmer derzeit in der wissenschaftlichen Forschung diskutierte Hypothesen untersucht werden - so zum Beispiel der Zusammenhang von Eigenschaften der Lehrkraft, des Schulfachs, des Schüler(innen)selbstkonzepts, der Motivation, des Geschlechts und der fachbezogenen Schülerleistung mit Schüleremotionen.

Die Feldphase soll Mitte Dezember 2015 abgeschlossen werden. Im Anschluss werten die Studierenden die Fragebögen aus und stellen ihre Ergebnisse den Schulen zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/ma-bildungswissenschaften.