Workshops zur Ausstellung AMATEURISM

Im Rahmen einer Zusammenarbeit des Heidelberger Kunstvereins mit der PH Heidelberg können Kinder und Jugendliche die Ausstellung für sich entdecken.

Die Ausstellung AMATEURISM, die am 24. August eröffnet wird, untersucht das Phänomen des Amateurs in der Gegenwartskunst. Die eingeladenen Künstler und Künstlerinnen verdeutlichen durch ihre Praxis die Verschiebung der Grenzen der kanonisierten Zuschreibung von Amateur und Profi und befragen das Verhältnis von Kunst, den Räumen ihrer Produktion und der damit verbundenen Bewertung.
Dabei sollen auch Kinder und Jugendliche die Möglichkeit erhalten, die Ausstellung für sich zu entdecken: In Zusammenarbeit mit dem Heidelberger Kunstverein bieten Studierende der Hochschule zwei Workshops für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren an.

• ARTcaching
    mit Karin Wörner
    28. bis 30. September (Anmeldefrist: 10. September)
    max. 12 Teilnehmer; 10 bis 16 Jahre
    Kosten: kostenlos für Kinder von Kunstvereinsmitgliedern / 10 Euro Normalpreis
    In dem Workshop "ARTcaching" beschäftigen sich die Teilnehmer zunächst mit der Ausstellung "AMATEURISM". Ähnlich wie die Künstler wollen sie etwas Neues, bisher Unentdecktes, aufspüren. Dafür gehen die Jugendlichen auf eine künstlerische Spurensicherung und Schnitzeljagd durch die Straßen und Gassen von Heidelberg. Mit Handy- und Digitalkameras ziehen sie los und sammeln viele interessante Eindrücke. Aus verrückten Funden und Fotos soll sich Heidelberg Stück für Stück neu entwickeln.
  • Experimentieren mit Ton
    mit Clara Clauter und Heike Bollig
    12. bis 14. Oktober (Anmeldefrist: 15. September)
    max. 12 Teilnehmer; 6 bis 11 Jahre
    Kosten: kostenlos für (Enkel-)Kinder von Kunstvereinsmitgliedern / 10 Euro Normalpreis
    Auch in diesem Workshop soll zu Beginn mit der Künstlerin Heike Bollig die Ausstellung "AMATEURISM" entdeckt werden. Nach dem gemeinsamen Nachdenken erkunden die Kinder den natürlichen Werkstoff Ton auf spielerische Weise. Hierbei experimentieren, bauen und erschaffen sie eigene Objekte. Die entstandenen Werke werden im Anschluss gebrannt und dürfen natürlich mit nach Hause genommen werden.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Heidelberger Kunstvereines: hdkv.de