"Zeig uns Deine beste Seite!"

E-Portfolios dokumentieren und reflektieren individuelle Lern- und Entwicklungsprozesse: Ein Wettbewerb der PH Heidelberg macht die Arbeiten nun sichtbar.

E-Portfolios dokumentieren und reflektieren individuelle Lern- und Entwicklungsprozesse.

E-Portfolios sind digitale Sammlungen von Dateien, Informationen und Gedanken. Sie können von Lernenden zur Dokumentation, Reflexion und Präsentation ihrer individuellen Lernprozesse, Erfahrungen und Leistungen dienen. Neben Lernergebnissen kann der Lern- und Entwicklungsprozess sowie die individuelle Kompetenzentwicklung des Lernenden sichtbar gemacht werden. Sie sollen außerdem die eigenverantwortliche Entwicklung stärken.

An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg werden E-Portfolios u.a. im Rahmen der schulpraktischen Studien sowie in Forschungsprojekten und Lehrveranstaltungen genutzt. Ein Wettbewerb, dessen Gewinner nun ausgezeichnet wurden, macht die bisher laufenden E-Portfolio-Aktivitäten an der Hochschule sichtbar und würdigt die Arbeit der Studierenden. Ausgerufen wurde der Wettbewerb im Rahmen des Projekts "Experts in Education - Professionalisierung für die Bildung von morgen" und unter der Leitung von Frauke Brümmer, Mitarbeiterin im Bereich E-Portfolio.
Die Studierenden waren aufgefordert, eine im Rahmen des Studiums mit Mahara erstellte Ansicht oder Sammlung ihres E-Portfolios einzureichen und so am Wettbewerb teiltznehmen. Aus den eingegangenen Arbeiten ermittelte eine Jury, bestehend aus Lehrenden und Studierenden der Pädagogischen Hochschule, die Gewinnerinnen und Gewinner: Alyssa Lil Benkowitsch, Anke Rogmann, Denise Francis Hermann, Elora Eva Märtsch, Jeanette Julia Ehinger, Katja Jung, Melissa Carrera Pinto, Michaela Hartmann, Moritz Knapp, Sandra Henze, Sandra Neuner und Sonja Kádár.

Informationen und Angebote zum Thema E-Portfolio finden Sie unter: www.ph-heidelberg.de/eportfolio