Gefördert wird die Organisation von wissenschaftlichen Tagungen

Menschen bei einer Tagung.

Die bildungswissenschaftliche Forschung ist eine Kernaufgabe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beschäftigen sich unter anderem mit aktuellen Fragen zu Bildung, zu Lern- und Lehrprozessen und zur Professionalisierung von Lehrpersonen. Dabei ergänzen sich sowohl die unterschiedlichen Perspektiven der allgemeinen Bildungswissenschaften, der Fachdidaktiken und der Sonderpädagogik als auch verschiedene forschungsmethodische Zugänge.

Die Aufgabe des Prorektorats für Forschung ist hierbei die Bereitstellung einer forschungsfördernden Umgebung, in der die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler herausragende Bildungsforschung betreiben können, auch in nationalen und internationalen Kooperationen. Daher werden auch 2019 wieder Zuschüsse zur Organisation von wissenschaftlichen Tagungen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zur Verfügung gestellt. Gefördert werden die Tagungen, die zwischen der Ausschreibungsveröffentlichung und dem 31. Dezember 2019 stattfinden.

Weitere Informationen beispielsweise zur Antragsberechtigung und den Fördervoraussetzungen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/forschung.