Qualitätsbericht Studium, Lehre und Weiterbildung 2018 veröffentlicht

Foto: Qualitätsbericht 2018

An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist der Qualitätsbericht Studium, Lehre und Weiterbildung 2018 erschienen. Der rund 50-seitige Bericht verfolgt das Ziel, qualitätsrelevante Prozesse im Wintersemester 2017/2018 und Sommersemester 2018 allen Hochschulmitgliedern auf anschauliche Weise zugänglich zu machen.

So stellt der Bericht neben Kennzahlen zu den Studiengängen - wie zum Beispiel Einschreibungen, Drop-out-Raten - auch die Ergebnisse der internen und externen Evaluationen vor. Außerdem bietet er Informationen über die Aktivitäten der Stabsstelle Qualitätsmanagement, insbesondere zum aktuellen Stand des Verfahrens der Programmakkreditierung in den lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengängen sowie zum Zeitplan für das weitere Verfahren.
Darüber hinaus berichten das Akademische Auslandsamt, das Betriebliche Gesundheitsmanagement, das Projekt Kopf-Stehen und die Heidelberg School of Education unter dem Aspekt der Qualitätsentwicklung und -sicherung in Studium und Lehre über ihre Arbeit.

Der Qualitätsbericht wird als Instrument zur Weitergabe relevanter Informationen zum Qualitätsmanagement im Kontext der angestrebten Systemakkreditierung der Pädagogischen Hochschule auch zukünftig eine wichtige Rolle spielen. Dabei wird sich der Bericht inhaltlich verstärkt am derzeit in der Entwicklung befindlichen Qualitätsprofil der PH Heidelberg orientieren.

Der Qualitätsbericht 2018 steht - nach Login - online unter www.ph-heidelberg.de/qm zur Verfügung. Den Mitgliedern der Hochschule geht er zudem in gedruckter Form zu.