Auszeichnung

Heidelberger Wissenschaftlerinnen mit HaBiFo-Preis gewürdigt

Der Verband "Haushalt in Bildung und Forschung e.V." (HaBiFo) hat erneut zwei Preise für exzellente Abschlussarbeiten im Lehramt vergeben. Beide Auszeichnungen gingen an Wissenschaftlerinnen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg: In der Kategorie Dissertationen wurde Dr. Nicola Kluß, in der Kategorie Bachelor- und Masterarbeiten Lisa Wolff geehrt; beide sind im Fach Alltagskultur und Gesundheit verortet. Die Verleihung fand im Rahmen der Jahrestagung "Zwischen Steigerungslogik und Postwachstum - Bildung für private Lebensführung" statt. Die Pädagogische Hochschule Heidelberg gratuliert sowohl Nicola Kluß als auch Lisa Wolff herzlich zu diesem Erfolg.

Nicola Kluß forscht und lehrt im Fach Alltagskultur und Gesundheit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Den HaBiFo-Preis 2019 erhielt sie für ihre Dissertation zum Thema "Essen und Essgenuss". Kluß führt darin eine qualitative Untersuchung zur individuellen Bedeutung von Essgenuss, Genussfähigkeit und Genussorientierung im Alltag durch. Ihre Arbeit zeigt zudem die Chancen eines genuss- und sinnesorientierten Ansatzes für schulische Bildungsprozesse auf.

Lisa Wolff studiert an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Sonderpädagogik. In ihrer Bachelorarbeit ging Wolff der Frage nach, durch welche Strukturen und Hilfsmittel die Handlungskompetenz bei Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung in der Nahrungszubereitung gefördert werden kann.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/alltagskultur-und-gesundheit.

Hintergrund
Der HaBiFo-Preis wird jährlich für innovative und herausragende Arbeiten der lehramtsbezogenen Fachwissenschaft oder Fachdidaktik der Ernährungs- und Haushaltswissenschaft verliehen. Der Preis soll insbesondere der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an den Hochschulen und in den Fachverbänden dienen.