Studium und Lehre

Neuer Master erweitert die wissenschaftliche Unterrichtsbefähigung

Foto: Symbolbild PHHD

An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg können (angehende) Lehrkräfte der Sekundarstufe I und II sowie der Sonderpädagogik ab sofort ihre wissenschaftliche Befähigung für den Unterricht erweitern. Durch das Studium des ergänzenden Masterstudiengangs "Erweiterungsfach im Master of Education Profillinie Lehramt Sekundarstufe I" (ErMa Sek I) erwerben die Studierenden einen weiteren akademischen Abschluss und ergänzen somit ihr Profil als Lehrkraft. Studieninteressierte können sich jeweils zum 31. März bzw. zum 30. September immatrikulieren; eine gesonderte Bewerbung ist nicht erforderlich.

Die Studierenden entscheiden sich bei der Immatrikulation für ein weiteres Fach der Sekundarstufe I; dieses studieren sie dann im Rahmen des Erweiterungsmasters ausgerichtet auf die schulischen Bildungsprozesse von Jugendlichen. Sie eignen sich dabei ein umfassendes fachwissenschaftliches Wissen an und lernen, dieses mit Konzepten forschungsbasierter Fachdidaktik zu verzahnen. Die Studierenden erwerben zudem differenzierte bildungswissenschaftliche Kenntnisse auch in den profilbezogenen Bereichen Diagnostik, Differenzierung, Beratung, Evaluation und Schulentwicklung. Sie werden außerdem zum adäquaten Umgang mit Heterogenität und Zieldifferenzierung in Bildungsprozessen befähigt. In inter- und transdisziplinärer Hinsicht erlernen sie überdies die produktive Vernetzung und Anwendung der erworbenen Kenntnisse.

Voraussetzung für eine Immatrikulation ist ein auf das Lehramt Sekundarstufe I, Gymnasium oder Sonderpädagogik bezogener Masterabschluss oder Abschluss eines gleichwertigen lehramtsbezogenen Studiengangs. Studierende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg können sich unter Auflage bereits während des Masterstudiums einschreiben. Das Studium konstituiert sich aus den Bachelormodulen des gewählten Fachs sowie einem Wahlmodul des Übergreifenden Studienbereichs, ein bis zwei fachbezogenen Mastermodulen sowie einer Masterarbeit. Der Studienumfang beläuft sich auf insgesamt 90 ECTS-Punkte; ein erfolgreich absolviertes Studium eines Fachs mit abweichendem Umfang mit Bezug zum Lehramt Sekundarstufe I kann vollständig anerkannt werden. Angeboten wird der Erweiterungsmaster erstmals im Sommersemester 2019.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/erma-sek1.