Christian Zimmermann verantwortet das Projekt- und Campusmanagement

Foto Christian Zimmermann

Christian Zimmermann übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung der Stabsstelle Projekt- / Campusmanagement der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Die Abteilung verfolgt das Ziel, digitale Prozesse und Systeme so zu gestalten, dass ein möglichst reibungsloser und intuitiv durchführbarer Ablauf aller Prozesse an den Schnittstellen zwischen Lehre, Forschung und Verwaltung möglich ist. Zimmermann berichtet direkt an den Prorektor für Forschung, Transfer und Digitalisierung und folgt auf Dr. Björn Pospiech, der sich ab sofort seinen unternehmerischen Tätigkeiten widmen wird.

"Aufgrund des hohen Ansehens der Pädagogischen Hochschule Heidelberg habe ich mich sehr darauf gefreut, dieser Institution als Mitarbeiter anzugehören", erklärt Christian Zimmermann. "Bildung und Wissensvermittlung sind für mich zentrale und wichtige Themen im Leben. Daher möchte ich das Campus- und IT-Projektmanagement an der Hochschule sehr gerne mit meiner Erfahrung, zusammen mit dem bereits bestehenden Team, unterstützen und bereichern."

"Die verschiedenen Prozesse in den zentralen Bereichen unserer Hochschule - Studium und Lehre, Forschung sowie Verwaltung - bedürfen einer serviceorientierten IT-Unterstützung. Um die jeweiligen Prozesse wiederum optimal aufeinander abzustimmen, braucht es ein modernes Campusmanagementsystem", sagt Professor Dr. Christian Spannagel, Prorektor für Forschung, Transfer und Digitalisierung. Der Bereich Campusmanagement der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wurde daher bereits 2014 neu strukturiert und im Jahr 2019 in den Bereich "Projektmanagement/Campusmanagement" umbenannt, um auch Projekte außerhalb des Campusmanagements verstärkt in den Blick nehmen zu können. "Es freut mich sehr, dass wir für die Koordination und Durchführung dieser wichtigen Aufgaben einen solch erfahrenen Wirtschaftsinformatiker und Organisationsberater wie Herrn Zimmermann gewinnen konnten", so Spannagel abschließend.

Zur Person
Christian Zimmermann studierte an der Berufsakademie Mannheim (heute DHBW) Betriebswirtschaft in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik. Nach dem Abschluss 1994 wechselte er an die Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik der Universität Mannheim. Parallel zu seinem Studium war Christian Zimmermann bei der ABB Management Services GmbH als Trainer für Industriefachwirte tätig und verantwortete als geschäftsführender Gesellschafter einer GbR den Vertrieb von IT Hard- und Software. 2004 wechselte er als Organisationsberater und Softwareentwickler zu PAS Projekt-Abwicklungs-Systeme. Ab 2012 war Christian Zimmermann als selbstständiger Organisationsberater und Anwendungsentwickler tätig, bevor er 2019 an die Pädagogische Hochschule Heidelberg wechselte.