Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften wählt Vorstand wieder

Vorstand von Fak2: Herr Zenkert,Frau Dierk und Herr Zöllner-Dressler

Der Rat der Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hat den bestehenden Vorstand in seiner Sitzung vom 16. Oktober 2019 im Amt bestätigt: Damit bleibt Professor Dr. Georg Zenkert (Institut für Philosophie und Theologie) der Dekan der Fakultät und Professor Dr. Stefan Zöllner-Dressler (Institut für Kunst, Musik und Medien) übernimmt unverändert das Amt des Prodekans. Für beide Professoren ist es die vierte Amtszeit. Für ihre dritte Amtszeit als Studiendekanin wurde Professorin Dr. Heidrun Dierk (Institut für Philosophie und Theologie) gewählt. Der alte und neue Fakultätsvorstand bedankte sich für das erneute Vertrauen und die langjährige gute Zusammenarbeit.

Der Schwerpunkt der Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften liegt in den Sprachen, der Philosophie bzw. Theologie sowie in den Bereichen Kunst, Musik und Medien. Der Fakultätsvorstand hat sich in den letzten Jahren insbesondere für die Weiterentwicklung des Lehrangebots in diesen Bereichen sowie die Intensivierung der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschungstätigkeit der Fakultätsmitglieder eingesetzt. Darüber hinaus haben die zahlreichen Künstlerinnen und Künstler, die der Fakultät zugeordnet sind, mit Konzerten und Ausstellungen maßgeblich zum kulturellen Leben in und außerhalb der Hochschule beigetragen. Die Fakultät fördert zudem die Internationalität der Hochschule. In der kommenden Amtszeit wird sich der neue Fakultätsvorstand besonders für die Weiterentwicklung des Lehrangebots, für angemessene Arbeitsbedingungen und für eine Konsolidierung der Personalsituation einsetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/einrichtungen.

Zu den Personen
Georg Zenkert studierte Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Tübingen und der State University of Stony Brook, New York und wurde 1988 in Tübingen mit einem Promotionsstipendium des Landes Baden-Württemberg promoviert. Anschließend erhielt er – ebenfalls in Tübingen – einen Lehrauftrag am Philosophischen Seminar bzw. eine Anstellung als wissenschaftlicher Angestellter im Rahmen eines DFG-Projektes. 1991 erfolgte der Wechsel an die Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2003 die Habilitation für das Fach Philosophie (Universität Tübingen). Seit dem 1. Oktober 2009 ist Zenkert an der PH Heidelberg Dekan der Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften.

Stefan Zöllner-Dressler studierte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und promovierte am musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg. Es folgten Lehraufträge an der Pädagogischen Hochschule sowie mehrere Jahre im aktiven Schuldienst. 2000 trat Zöllner-Dressler eine Vertretungsprofessur an der PH Freiburg an; 2009 erfolgte der Ruf zurück nach Heidelberg, wo er seitdem eine Professur für Musikwissenschaft und Musikpädagogik innehat. Seit dem 1. Oktober 2009 ist Zöllner-Dressler überdies Prodekan der Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften.

Heidrun Dierk studierte Evangelische Theologie und Geschichte an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, wo sie 1993 an der Theologischen Fakultät promoviert wurde. Es folgte das Referendariat an zwei Mannheimer Gymnasien sowie die Lehrtätigkeit an einer Grundschule in Heilbronn. Von 1996 bis 2009 war Dierk an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe tätig, bis sie im Oktober 2009 an die Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Philosophie und Theologie wechselte. Ihre Venia legendi erhielt sie 2005 von der Universität Heidelberg.