Würdigung

Dr. Witzigmann mit dem Goldenen Zugvogel 2019 ausgezeichnet

Herr Witzigmann und Herr Huneke mit dem Zugvogel 2019.

Dr. Stéfanie Witzigmann (Institut für Fremdsprachen) erhält den Goldenen Zugvogel 2019 der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Der Preis wird auf Vorschlag von Studierenden vergeben und würdigt Lehrende, die sich für international mobile Studierende engagieren und sie exzellent betreuen. In diesem Jahr wird das persönliche Engagement Witzigmanns geehrt, mit dem sie Studierende, die einen Studienaufenthalte in Frankreich absolvieren, unterstützt.

In ihrer Nominierung heben die Studierenden hervor, mit welchem außergewöhnlichen Engagement Witzigmann sie auf das Studium im Ausland vorbereitet und ihnen während des Aufenthaltes in Frankreich Rat gebend zur Seite steht. Es zeige sich immer wieder, so die Studierenden, wieviel Kraft, Energie und Gedanken sie in ihre Arbeit stecke: "Frau Witzigmann zögert nicht, auch nachts eine Idee zu entwickeln, sodass wir am nächsten Morgen wissen, wie wir weiter vorgehen können. Nur durch ihre Hilfe werden wir mit solch wertvollen 'goldenen' Erfahrungen wieder nach Deutschland zurückkehren."

Professor Dr. Hans-Werner Huneke, der als Rektor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg auch den Bereich Internationalisierung verantwortet, sagte in seiner Laudation: "Eine qualitätsvolle Lehramtsausbildung soll den Herausforderungen der globalisierten Welt Rechnung tragen und angehende Lehrkräfte auf eine zunehmend von Diversität geprägte Schulwirklichkeit vorbereiten. Damit unsere Studierenden die hierfür notwendigen interkulturellen Kompetenzen erwerben können, braucht es so engagierte Menschen wie Dr. Stéfanie Witzigmann. Es ist mir daher eine besondere Freude, ihren persönlichen Einsatz heute mit dem Goldenen Zugvogel zu würdigen."

"Sehr gerne engagiere ich mich für unsere Studierende des Faches Französisch", so Witzigmann. "Insbesondere der intensive Studienaufenthalt im Ausland ermöglicht den angehenden Französischlehrkräften eine Begeisterung für die Sprache, für das Land und für die Menschen zu entwickeln, die grundlegend für die Vermittlung der Sprache an unsere Schülerinnen und Schüler ist. Mir ist es ein großes Anliegen, unseren Studierenden genau dieses Verständnis von Sprachvermittlung mit auf ihren weiteren Weg als Lehrerin und Lehrer zu geben".

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/zugvogel.

Zur Person
Stéfanie Witzigmann studierte an der Pädagogischen Hochschule Weingarten auf Realschullehramt mit den Fächern Französisch, Bildende Kunst und Haushalt/Textiles Werken. Nach dem 2. Staatsexamen war sie mehrere Jahre als Lehrerin an verschiedenen Schulen in Bayern und Baden-Württemberg und seit 2001 zudem als Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe tätig. Eben dorthin erfolgte 2005 die Abordnung und 2011 die Promotion. 2012 wurde Witzigmann an die Pädagogische Hochschule Heidelberg abgeordnet, wo sie von 2018 bis 2019 überdies die Vertretungsprofessur für Romanistik und ihre Didaktik innehatte.

Hintergrund
Der Goldene Zugvogel ehrt Lehrende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, die Studierende exzellent betreuen, die an Partnerhochschulen ein Auslandssemester absolvieren oder an einer ausländischen Bildungseinrichtung praktische Erfahrungen sammeln. Der Preis ist nicht dotiert, will jedoch ein deutliches Zeichen der Wertschätzung setzen.