Hochschule bestellt Professorin Dr. Brovelli zur Honorarprofessorin

Frau Dorothee Brovelli,Herr Huneke und Herr Vogel.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg hat Professorin Dr. Dorothee Brovelli (Pädagogische Hochschule Luzern, Schweiz) als Honorarprofessorin berufen. Der Heidelberger Senat würdigt damit das internationale Wirken der Prorektorin für Forschung und Entwicklung im Bereich der Naturwissenschaftsdidaktik. Darüber hinaus werden mit der Bestellung die Verdienste Brovellis um die langjährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Hochschulen insbesondere im Bereich der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung geehrt.

Die Verleihung der Urkunde fand am 13. November 2019 im Rahmen der Eröffnung des Akademischen Jahres 2019/2020 in Heidelberg statt. In seiner Laudatio betonte Professor Dr. Markus Vogel, Prodekan der Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften, das akademische Renommee der Professorin: "Dorothee Brovelli geht mit ihrer Forschung innovative Wege im Bereich der Naturwissenschaftsdidaktik und ist eine über die Grenzen der Schweiz hinaus besonders anerkannte Vertreterin der Science Community."
Vogel verwies zudem darauf, dass Brovelli "konsequent das an den baden-württembergischen Pädagogischen Hochschulen verankerte Konzept der Fachwissenschaft in fachdidaktischer Perspektive vertritt." Als Fachleiterin für den Bereich der Naturwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Luzern habe sie einen breit rezipierten Studienansatz hinsichtlich Theorie und Praxis der Naturwissenschaftsdidaktik aufgebaut, von dem auch die MINT-Fächer in Heidelberg profitieren werden.
Brovelli sei zudem, so Vogel, international sehr gut vernetzt und fördere seit Jahren die enge Kooperation zwischen den beiden Hochschulen. So war sie unter anderem maßgeblich an der Einrichtung eines schweizerisch-deutschen Promotionskollegs beteiligt, bei dem die Promovierenden von einer Doktormutter bzw. einem Doktorvater aus Heidelberg und einer bzw. einem aus Luzern betreut werden.

Überreicht wurde die Urkunde von Vogel gemeinsam mit Professor Dr. Hans-Werner Huneke. Der Rektor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sagte: "Mit ihrer Expertise wird Professorin Brovelli das Forschungsprofil sowie die innovative Weiterentwicklung unserer MINT-Fächer stärken - insbesondere im Hinblick auf eine internationale Zusammenarbeit im Bereich der Science Education. Es ist mir daher eine besondere Freude, sie heute zur Honorarprofessorin zu bestellen."

Brovelli bedankte sich im Anschluss für die Ehrung: "Heute diese besondere Auszeichnung der PH Heidelberg verliehen zu bekommen, erfüllt mich mit außerordentlicher Freude und Dankbarkeit. Ich betrachte es als große Ehre, nun Teil dieser Hochschule zu sein, der ich mich seit Jahren verbunden fühle – durch Kontakte zu Forschenden, kooperative Dissertationsbetreuung, gemeinsame Projekte und einen regen wissenschaftlichen Austausch." Sie erhoffe sich für die Zukunft eine weitere Vertiefung dieser Forschungsbeziehungen und einen Ausbau der Hochschulkooperation.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/hochschule.

Zur Person
Dorothee Brovelli studierte Physik an der Universität Würzburg und der University of New Mexico in Albuquerque (USA). Im Anschluss war sie als wissenschaftliche Assistentin an der ETH Zürich (Schweiz) tätig, wo sie 1999 promoviert wurde. Brovelli wechselte dann an die Kantonsschule Reussbühl (Schweiz), wo sie einen Lehrauftrag für Physik und Informatik innehatte, und war zudem als Praktikumslehrerin an der ETH Zürich tätig. 2005 ging sie an die PH Luzern (Schweiz), wo sie zur Professorin ernannt wurde und seit September 2019 das Amt der Prorektorin Forschung und Entwicklung innehat.