Zumeldung

Zur Unterzeichnung der Vereinbarung der Hochschulfinanzierung

Das Land Baden-Württemberg hat am Mittwoch, 1. April 2020, mitgeteilt, dass es sich mit den Hochschulen auf die Hochschulfinanzierung der kommenden fünf Jahre bis 2025 verständigt hat. Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Wissenschaftsministerin Theresia Bauer und Finanzministerin Edith Sitzmann sowie die Rektorinnen und Rektoren, Präsidenten und Dekane der 45 staatlichen Hochschulen und der fünf medizinischen Fakultäten haben die entsprechende Vereinbarung unterzeichnet - wegen der Corona-Pandemie in einem außergewöhnlichen elektronischen Umlaufverfahren und ohne den üblichen Festakt.

Zu der Unterzeichnung der Hochschulfinanzierungsvereinbarung äußert sich Professor Dr. Hans-Werner Huneke, Rektor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, wie folgt: "Während eines mehrjährigen Aufwuchses der Aufgaben und der Studierendenzahlen auch an den Pädagogischen Hochschulen ist eine erhebliche Lücke zur konstant gebliebenen Finanzierung entstanden. Die nun unterzeichnete Vereinbarung setzt dazu an, diese Lücke zu schließen. Diesen Weg gilt es weiter zu verfolgen." Kanzlerin Stephanie Wiese-Heß ergänzt: "Die Hochschulfinanzierungsvereinbarung erkennt außerdem einen grundsätzlichen Ausbaubedarf auch an wissenschaftsunterstützenden Dienstleistungen an. In diesem Zusammenhang wird die Aufgabe der nächsten Zeit sein, die Verwaltungen und technischen Bereiche im Rahmen der finanziellen Mittel so aufzustellen, dass sie attraktiv für qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind."

Bezogen auf die Pädagogische Hochschule Heidelberg sagt Huneke: "Die Hochschulfinanzierungsvereinbarung ermöglicht unser für die nächsten fünf Jahre Planungssicherheit und eröffnet Chancen zur Flexibilisierung. Das sind entscheidende Voraussetzung dafür, dass sich unsere Hochschule strategisch weiterentwickeln und ihr Profil weiter schärfen kann: Baden-Württemberg braucht exzellente bildungswissenschaftliche Forschung, Lehre und Transfer - regional verankert und weltoffen zugleich, inklusiv und für Menschen in allen Lebensaltern und soziokulturellen Milieus."

Die Meldung des Ministeriums finden Sie unter mwk.baden-wuerttemberg.de. Die Zumeldung der Landes­rektoren­konferenz der Pädagogischen Hochschulen finden Sie unter ph-bw.de.

Die Hochschulfinanzierungsvereinbarung finden Sie hier: "Hochschulfinanzierungsvereinbarung Baden-Württemberg 2021-2025" (PDF)