Qualitätsbericht Studium, Lehre und Weiterbildung 2019 veröffentlicht

Das Symbolbild zeigt ein Handy, auf dem das Titelbild des QM-Berichts zu sehen ist. Das Handy steht auf einem zugeklappten Laptop in einem Hörsaal der Hochschule. Copyright: Pädagogische Hochschule Heidelberg.

An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist der Qualitätsbericht Studium, Lehre und Weiterbildung 2019 erschienen. Der rund 40-seitige Bericht gibt für den Zeitraum Oktober 2018 bis März 2020 einen Einblick in die Tätigkeiten der Stabsstelle Qualitätsmanagement (SQM). Er soll ferner eine Grundlage für die Weiterentwicklung von Studium und Lehre an der Pädagogischen Hochschulen Heidelberg bieten. Der Bericht steht in diesem Jahr ausschließlich online zur Verfügung.

Der Qualitätsbericht versteht sich als Instrument der Weitergabe relevanter Informationen zum Qualitätsmanagement und zu qualitätsrelevanten Prozessen an der Hochschule sowie zur Herstellung von Transparenz über die Aktivitäten der SQM. Er fokussiert auf zwei Bereiche: So fasst der Bericht zum einen die Tätigkeiten der SQM im Berichtszeitraum zusammen und präsentiert darüber hinaus wesentliche Erkenntnisse zu den Studiengängen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Diese ergeben sich aus der Auswertung interner Befragungen sowie von Kennzahlen.

Der Qualitätsbericht 2019 steht ab sofort - nach Login - unter www.ph-heidelberg.de/qm zur Verfügung.