Neues Kooperationsprojekt will Heidelberg in digitale Kunstwerke verwandeln

In den Sommerferien Schülerinnen Grundkenntnisse des Programmierens und grundlegende IT-Kenntnisse vermitteln und gleichzeitig die schönste Orte Heidelbergs in digitale Kunstwerke verwandeln - das ist das Ziel eines neuen Kooperationsprojektes der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, des Amts für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg sowie Heidelberg Marketing. Das Vorhaben wird von dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg bzw. der Klaus Tschira Stiftung gefördert. Mädchen ab der 6. Klasse und bis Oberstufe können sich ab sofort bewerben.

Die Digitalisierung führt zu einem beispiellosen Wandel der Gesellschaft in nie dagewesener Geschwindigkeit. "Um die Herausforderungen der zukünftigen Arbeitswelten meistern und am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können, werden grundlegende IT-Kenntnisse immer wichtiger", ist sich apl. Professorin Dr. Nicole Marmé von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sicher und ergänzt: "Diese Aufgabe kann nicht alleine in der Schule ausreichend bewältigt werden. Deshalb bin ich sehr froh, dass wir den Schülerinnen aus Heidelberg und der Rhein-Neckar-Region jetzt die Möglichkeit geben können, in den Schulferien, Grundkenntnisse des Programmierens und grundlegende IT-Kenntnisse zu erlernen."

Die Leiterin des Amtes für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg, Doerthe Domzig, erklärt: "Jungen tun sich erfahrungsgemäß leichter, sich eigenständig in der Freizeit mit IT zu beschäftigen, so dass ich hier eine gezielte Motivation für Mädchen begrüße, zumal alle Studien zeigen, dass Mädchen den Jungen auch im IT-Bereich um nichts nachstehen, wenn sie sich mit diesen Themen beschäftigen."

Der Fokus der Akademie liegt in der Erstellung digitaler Kunstwerke mittels der grafischen Programmierumgebung SNAP!. Diese wurde von Jens Moenig (SAP SE) entwickelt, um Interessierten einen leichten Einstieg in die Programmierung zu ermöglichen. "Hierbei soll unsere schöne Stadt Heidelberg im Mittelpunkt stehen", so Marmé. "Die Mädchen können ihre Kreativität nutzen, um ihre Lieblingsplätze in digitale Kunstwerke zu verwandeln." Mathias Schiemer, Geschäftsführer von Heidelberg Marketing, freut sich ebenfalls auf das Projekt: "Mädchen für informationstechnische Berufe zu begeistern erfordert andere Konzepte. Der kreative Ansatz von Snap!&Art weckt sicher Interesse und hilft, die oft vorhandene Hemmschwelle gegenüber IT Berufen zu überwinden."

Die Ferien-Akademie beginnt am Montag, 24. August 2020. Bewerben können sich alle Schülerinnen ab der 6. Klasse und bis zur Oberstufe aller Schulformen. Die Projektförderung für die Klassen 6 bis 9 erfolgt durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg im Projekt "Girls Digital Camps". Die Förderung der Schülerinnen ab der 10. Klasse erfolgt durch die Klaus Tschira Stiftung in der "IT-Zukunfts-Orientierungs-Akademien".

Weitere Informationen finden Sie unter didaktik-aktuell.de.