Professor Dr. Antia (Südafrika) hat DAAD-Gastprofessur übernommen

Das Bild zeigt Professor Dr. Bassey Antia. Copyright: privat

Professor Dr. Bassey Antia (University of the Western Cape in Kapstadt, Südafrika) ist zurzeit DAAD-Gastprofessor an der Abteilung Englisch der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie bringt sich der Professor für Linguistik anders als geplant nicht vor Ort, sondern digital in die Lehre und Forschung der Heidelberger Hochschule ein. Gefördert wird die zweisemestrige Gastprofessur vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).

Professor Antia ist ein ausgewiesener Experte für Mehrsprachigkeit in afrikanischen Kontexten. An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bringt er sein Wissen unter anderem in ein Projekt über mehrsprachige Potenzialanalysen ein, das von Professorin Dr. Karin Vogt (Abteilung Englisch) geleitet wird. Für die Promovierenden der Hochschule hat der Professor für Linguistik bereits ein Seminar zum Schreiben von wissenschaftlichen Abstracts für Vorträge durchgeführt. Antia unterstützt ferner die Ringvorlesung des Heidelberger Zentrums Bildung für nachhaltige Entwicklung und erbringt darüber hinaus Lehre in den Bereichen Inklusion bzw. Mehrsprachigkeit. In diesem Zusammenhang ist ein Onlinesymposion geplant, das Sprach-Expertinnen und -Experten aus Südafrika und Deutschland zusammenbringen soll, um ein internationales Netzwerk aufzubauen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/englisch.

Zur Person
Bassey Antia hat in Calabar und Lagos (Nigeria) Französisch und Translatologie studiert. Promoviert wurde er 1999 an der Universität Bielefeld. Antia hat unter anderem in Spanien, Kanada und Großbritannien gelehrt und ist Fellow der Agence universitaire de la Francophonie sowie der Alexander-von-Humboldt-Stiftung. Er hat mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter 2016 den Eugen-Wüster-Preis für maßgebliche Beiträge auf dem Gebiet der Terminologie, der unter anderem von der Österreichischen Nationalbibliothek vergeben wird. Bassey Antia ist Professor für Linguistik an der University of the Western Cape (Südafrika) und 2020/2021 Gastprofessor an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.