Vorstand und Direktorium des BNE-Zentrums im Amt bestätigt

Auf dem Screenshot ist eine zoom-Sitzung des BNE-Zentrums zu sehen. Copyright: BNE-Zentrum

Bei der Mitgliederversammlung des Heidelberger Zentrums Bildung für nachhaltige Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (BNE-Zentrum) wurden alle Vorstandsmitglieder mit großer Mehrheit wiedergewählt. In der anschließenden Vorstandssitzung wurde das bisherige Direktorium ebenfalls im Amt bestätigt: Dieses besteht damit weiterhin aus den Professoren Dr. Marco Kalz, Dr. Thomas Vogel und Dr. Alexander Siegmund als Geschäftsführendem Direktor. Die Sitzungen fanden Corona-bedingt digital statt.

Professor Dr. Hans-Werner Huneke, der die turnusgemäß anstehenden Vorstandswahlen leitete, bedankte sich für die ausgesprochen erfolgreiche Arbeit, die das BNE-Zentrum bisher geleistet hat. Gegründet im Sommer 2018, vernetzt und bündelt das Zentrum die BNE-Expertise der Pädagogischen Hochschule Heidelberg fakultätsübergreifend. Professor Dr. Alexander Siegmund sagte: „Auch wenn in den vergangenen Monaten aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie vieles nicht so ablief wie gewohnt, haben wir dennoch einiges erreicht.“ Und auch für das kommende Jahr 2021 gebe es bereits Pläne, so Siegmund weiter: „Wir arbeiten an einem Konzept für einen hochschulweiten Nachhaltigkeitstag, denn dieses wichtige Thema wird in Zukunft auch an unserer Hochschule eine immer größere Rolle spielen – und hier wollen wir als BNE-Zentrum entscheidend daran mitwirken, die Weichen für die Zukunft zu stellen.“

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/bne-zentrum.