DAAD zeichnet Initiative zur Begrüßung von Gaststudierenden aus

Das Bild zeigt die Studentin Lara-Dora Ellerbrock. Sie hält die Urkunde mit der Auszeichnung hoch und lächelt in die Kamera.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg wurde vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) mit dem 2. Preis für die "schönste Aktivität einer Lokalen ERASMUS+ Initiative im Jahr 2021" ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt der DAAD die Arbeit der Heidelberger ERASMUS Initiative von Studierenden für Studierende, die im Akademischen Auslandsamt angesiedelt ist. Die offizielle Auszeichnung wird im Rahmen des Jahrestreffens der lokalen ERASMUS+ Initiativen stattfinden; den Preis nahm die Studentin Lara-Dora Ellerbrock bereits virtuell entgegen.

Lokale ERASMUS+ Initiativen (LEI) sind studentische Hochschulgruppen, die unter anderem Studierenden aus dem Ausland helfen, sich an der jeweiligen Hochschule zurechtzufinden. Die Initiative von Studierenden für Studierende (HEISS) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg organisiert hierzu zum Beispiel jedes Semester ein Kultur- und Freizeitangebot.

Für ihre Arbeit im Sommer 2021 wurde das HEISS-Team nun vom DAAD ausgezeichnet: Die Studentinnen Lara-Dora Ellerbrock, Carmen Mehmedi und Liza Schaefer hatten mit den ausländischen Studierenden einen Abend rund um das Jugendbuch "Krabat" von Ottfried Preußler gestaltet. Neben dem Vor- und Mitlesen ausgewählter Textstellen stand dabei insbesondere das gemeinsame Gespräch etwa über Wortbedeutungen oder Sinn- und Verständnisfragen im Mittelpunkt. Der Abend gab zudem dem kreativen Schreiben Raum, bei dem die Studierenden die Geschichte um den Zauberlehrling Krabat selbst fortführten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/auslandsamt.