Kanzlerin Stephanie Wiese-Heß im Amt bestätigt

Das Porträtbild zeigt Stephanie Wiese-Heß. Sie steht im Altbauflur der Hochschule und lächelt freundlich in die Kamera.

Stephanie Wiese-Heß wurde am 16. Februar 2022 in ihrem Amt als Kanzlerin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bestätigt. Hochschulrat und Senat haben sie in einer gemeinsamen Präsenzsitzung einstimmig wiedergewählt. Die Gremien waren damit dem Vorschlag der gemeinsamen Findungskommission unter Leitung von Professorin Dr. Rosemarie Tracy gefolgt. Wiese-Heß nahm die Wahl an und steht der Verwaltung der Hochschule demnach auch in Zukunft als hauptamtliches Rektoratsmitglied vor. Die Amtszeit beginnt am 8. Juni 2022 und beträgt acht statt bislang sechs Jahre.

Professorin Dr. Rosemarie Tracy, Vorsitzende des Hochschulrates, zeigte sich mit der Wahl hoch zufrieden: "Mit Stephanie Wiese-Heß verfügt die Pädagogische Hochschule Heidelberg über eine engagierte und erfahrene Verwaltungsexpertin, die sich insbesondere mit den speziellen hochschulrechtlichen Rahmenbedingungen in Baden-Württemberg bestens auskennt. Ich freue mich sehr, dass sie die wichtige Verantwortung für die Wirtschafts- und Personalverwaltung der Hochschule auch in den kommenden Jahren übernehmen wird."

Der Senatsvorsitzende, Rektor Professor Dr. Hans-Werner Huneke, schloss sich an: "Eine erfolgreiche Hochschule braucht eine fachkundige und motivierte Verwaltung. Dass die Pädagogische Hochschule Heidelberg heute nicht nur finanziell sicher aufgestellt ist, sondern auch ein attraktiver Arbeitgeber ist, verdanken wir maßgeblich Stephanie Wiese-Heß. Wir schätzen uns daher glücklich, dass sie als Kanzlerin auch weiterhin die Entwicklung unserer Hochschule zentral mitgestaltet."

Wiese-Heß bedankte sich für das in sie gesetzte Vertrauen und betonte: "Wir haben in den letzten Jahren viel erreicht. Da sind die stabile finanzielle Situation unserer Hochschule sowie die Sanierungs- und Baumaßnahmen zu nennen, die wir erfolgreich angestoßen haben. Wir haben zudem ein ganzheitliches Personalentwicklungskonzept eingeführt, das etwa flexible Arbeitszeitmodelle und ein umfangreiches Gesundheitsmanagement umfasst. In meiner zweiten Amtszeit werde ich mich weiterhin dafür einsetzen, dass die Pädagogische Hochschule Heidelberg der attraktive, vielfältige Arbeits- und Lernort bleibt, der er heute ist."

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/verwaltung.

Zur Person
Stephanie Wiese-Heß nahm 1983 ihr Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Osnabrück und München auf. Nach ihrem erfolgreichen Abschluss und dem Zweiten Staatsexamen war sie bei dem Verband der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie e.V. in München tätig. 1997 wechselte Wiese-Heß an das Universitätsklinikum Tübingen, wo sie als Leiterin der Personalabteilung unter anderem für die Betreuung des nicht-wissenschaftlichen Personals zuständig war. 2003 ging die Juristin an das Universitätsklinikum Heidelberg, wo sie den Geschäftsbereich Personal leitete und seit Mai 2013 zusätzlich als stellvertretende Kaufmännische Direktorin tätig war. 2016 wechselte Wiese-Heß an die Pädagogische Hochschule Heidelberg, wo sie seitdem als Kanzlerin der Verwaltung vorsteht.