Call for Participation

Gesucht werden Beiträge zum Thema "Zukunftskompetenzen"

Ein PostIT-Heft der HSE liegt auf einer Collage von Mitarbeitenden der HSE. Daneben ein Stift.

Die Heidelberg School of Education, die gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Pädagogischen Hochschule und der Universität Heidelberg, lädt im September 2022 zum mehrtägigen Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education (BUKO) ein. Das Motto des diesjährigen wissenschaftlichen Thementages lautet dabei "Zukunftskompetenzen". Interessierte Wissenschaftler:innen sind eingeladen, bis zum 19. April 2022 einen möglichen Beitrag einzureichen.

Zukunftskompetenzen sind in der heutigen Diskussion über eine zeitgemäße Lehrer:innenbildung gefragter denn je. Denn Lehramtsstudierende müssen im Rahmen ihrer hochschulischen Bildung dazu befähigt werden, sowohl gegenwärtige als auch für die Zukunft relevante Themen methoden- und theoriegeleitet zu ergründen und professionsbezogen zu reflektieren, um sie später forschungsbasiert für die schulische Vermittlung aufbereiten zu können.

Vor diesem Hintergrund lädt die Heidelberg School of Education zu einer wissenschaftlichen Bestandsaufnahme unterschiedlicher Konzepte und Vorstellungen von Zukunftskompetenzen sowie zu einer Diskussion entsprechender Themen- und Fragenkomplexe ein. Der entsprechende wissenschaftliche Thementage findet im Rahmen des BUKO statt, der vom 14. bis 16. September 2022 in Heidelberg geplant ist. Wissenschaftler:innen aus den Bildungswissenschaften, den Fachdidaktiken und den Fachwissenschaften sind eingeladen, mögliche Beitrage bis zum 19. April 2022 unter Angabe eines Arbeitstitels und eines kurzen Abstracts einzureichen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/news/cfp-buko22hd.