PD Dr. Markus Daumüller ist verstorben

Die Poträutaufnahme zeigt Markus Daumüller. Auf dem Schwarz-Weiß Bild hält er die Urkunde des Uwe-Uffelmann-Preises in die Kamera.

PD Dr. Markus Daumüller (Institut für Gesellschaftswissenschaften) ist am 21. März 2022 im Alter von 52 Jahren verstorben. Mit ihm verliert die Pädagogische Hochschule Heidelberg nicht nur einen geschätzten und engagierten Kollegen, sondern auch einen fachlich brillanten Wissenschaftler: So hat Daumüller einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass Heidelberg in der Geschichtsdidaktik deutschlandweit als Schwerpunkt der Geschichtslehrkräfteforschung wahrgenommen wird.

Markus Daumüller studierte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg die Fächer Geschichte, Mathematik und Politik auf Lehramt an Realschulen. Nach dem Referendariat war er bis zu seinem frühen Tod als Lehrer unter anderem an der Internationalen Gesamtschule in Heidelberg tätig. Parallel zu seiner Tätigkeit als Lehrer lehrte und forschte Daumüller an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg in den Bereichen Geschichtsbewusstsein und Professionsforschung von Geschichtslehrer:innen. Ebenda war er 2004 mit einer Arbeit über die Begegnungsdidaktik im Kontext aktueller Bildungsdiskussionen promoviert worden und 2013 war es Daumüller der sich als erster im Fach Geschichte der Hochschule habilitierte. Für seine Habilitationsschrift "Lehrgeschichten, Lerngeschichten, Lebenskonstruktionen. Wie Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer ihre Berufserfahrungen organisieren " wurde er mit dem "Uwe-Uffelmann-Preis" ausgezeichnet.

Die private Trauerfeier findet am 14. April 2022 in Karlsruhe statt. Die Hochschule wird PD Dr. Markus Daumüller ein ehrendes Gedenken bewahren.