Transfer

In Heidelberg werden Parkplätze zu kreativen Erholungsorten

Das Bild zeigt ein sogenanntes Parklet. In diesem sitzen mehrere Menschen. Links im Bild läuft ein Mann auf dem Gehweg; man sieht ihn von hinten. Auf der Straße stehen mehrere Autos.

Das Projekt TRANSFER TOGETHER sowie die Abteilung Biologie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg unterstützen und begleiten ein neues Pilotprojekt der Stadt Heidelberg. Von April bis Oktober 2022 sind Heidelberger:innen eingeladen, ausgewählte Parkplätze in Erholungsorte - so genannte Parklets - umzugestalten. Die Initiative des Verkehrsmanagements will städtischen Raum kreativ nutzen, um in der Stadt die Aufenthaltsqualität und die Biodiversität zu fördern. Die Hochschule bringt ihre Expertise in den Bereichen Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie Wissenstransfer in das Vorhaben ein.

In vielen deutschen Städten ist nicht nur Wohnraum für Menschen bzw. Lebensräume für Tiere und Pflanzen knapp, sondern häufig auch Flächen und Räume im eigentliche Sinne. Werden im städtischen Gebiet Flächen erschlossen, so konkurrieren in der Regel die Aufenthaltsqualität für Bürger:innen, die Biodiversität sowie der ökonomische Nutzen miteinander. Valentin Kleinpeter, der das Projekt seitens der Hochschule betreut, nennt Parkflächen als Beispiel: Hier steht das Interesse nach städtisch wertvollen Aufenthaltsflächen dem Bedürfnis nach Parkplätzen gegenüber.

Eine Alternative bieten sogenannte Parklets. Dabei handelt es sich um Flächen im öffentlichen Raum, die für eine begrenzte Zeit kreativ in einen Aufenthaltsort für die Allgemeinheit umgewandelt werden. Ob Sitzgelegenheit, Spielfläche, grüne Oase, Fahrradstellplatz, Werkstatt oder Nachbarschaftstreff - die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Orte, an denen Parklets mittlerweile weltweit und in Kürze auch in Heidelberg zu finden sind. Die Stadt Heidelberg hat nämlich das Pilotprojekt "Parklets Heidelberg" gestartet: Bürger:innen können auf Antrag zwischen April und Oktober 2022 einen öffentlichen Parkplatz bzw. Freiraum in ihrer Straße selbst als Erholungsort einrichten.

Wissenschaftler:innen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg begleiten das Vorhaben: So werden zum Beispiel kooperierende Initiativen wie das Netzwerk "Über den Tellerrand", das in Heidelberg zur Integration und sozialen Teilhabe von Menschen mit Fluchterfahrung beiträgt, bei der Umsetzung von einem Parklet unterstützt. Die Hochschule plant darüber hinaus ein eigenes Parklet, mit dem ein lebenswerter Begegnungs- und Aufenthaltsraum in der Stadt geschaffen werden soll, der gleichzeitig zum Thema Biodiversität informiert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/tranfertogether sowie unter www.heidelberg.de.