Studium und Lehre

Bachelor Gebärdensprachdolmetschen erfolgreich gestartet

Auf dem Bild sieht man primär einen jungen Mann. Er spricht deutlich mit den Händen. Links in dem Bild sieht man eine Person unscharf von hinten.

Der Bachelorstudiengang Gebärdensprachdolmetschen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist erfolgreich gestartet und begeistert die ersten Studierenden, die sich bereits im vergangenen Jahr für das neue Studienangebot entschieden haben. Der landesweit einmalige Studiengang qualifiziert dazu, kompetent zwischen gehörlosen und hörenden Menschen zu dolmetschen bzw. zu übersetzen und so mehr Teilhabe zu ermöglichen. Noch bis zum 15. Juli ist die Bewerbung für die zweite Kohorte im Wintersemester 2022/2023 möglich. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württembergs fördert den Studiengang mit über 190.000 Euro.

Professor Dr. Johannes Hennies, der den Bachelorstudiengang Gebärdensprachdolmetschen kommissarisch leitet, blickt positiv auf den Start zurück: "Wir konnten bereits im ersten Durchgang zahlreiche Menschen für den Studiengang gewinnen. Im ersten Semester lag der Schwerpunkt auf der Deutschen Gebärdensprache: Sie sicher zu beherrschen, ist Grundvoraussetzung, um kultursensibel und adressatengerecht zwischen hörenden und nicht-hörenden Menschen dolmetschen und übersetzen zu können." Im weiteren Verlauf kommen laut Hennies eine fundierte wissenschaftliche Qualifizierung etwa in Psychologie, Pädagogik oder Kultur- und Sprachwissenschaften sowie zahlreiche Praxisprojekte hinzu.

Dass es entsprechend qualifizierte Dolmetscher:innen dringend braucht, betont Markus Fertig. Er ist selbst gehörlos, arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und ist im Landesverband der Gehörlosen aktiv: "Insgesamt gibt es in ganz Baden-Württemberg für die ca. 10.000 Gehörlosen ungefähr 70 Dolmetscher:innen. Deswegen freut sich die Gehörlosengemeinschaft in Baden-Württemberg besonders über die lang ersehnte Einrichtung des Studienganges Gebärdensprachdolmetscher in Heidelberg."

Die Einrichtung ermöglicht hat unter anderem eine Förderung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg. Wissenschaftsministerin Theresia Bauer erklärt: "Mit diesem landesweit einzigartigen Studienangebot bildet die Pädagogische Hochschule Heidelberg dringend benötigte Fachkräfte aus. Ich freue mich sehr, dass sich bereits zahlreiche Studierende für das neue Angebot entschieden haben und so kompetent zwischen Gehörlosen und Hörenden vermitteln können."

Die Studierenden der ersten Kohorte sind ebenfalls zufrieden: "Insgesamt sind die Dozierenden nett und hilfsbereit. Wir schätzen vor allem unsere familiäre Atmosphäre innerhalb der Gruppe und dass wir als Gemeinschaft zusammenhalten", sagt die gewählte Jahrgangssprecherin Rebbekka Engel. "Mehrere von uns haben bei der Gebärdensprache von Null angefangen und bereits jetzt viel gelernt. Überdies gefällt mir, dass auf unsere Wünsche und Anregungen eingegangen wird." Die erste Kohorte freue sich bereits jetzt auf zahlreiche neue Studierende, die ab Oktober 2022 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zu Gebärdensprachdolmetscher:innen qualifiziert werden, so Engel abschließend.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/ba-gsd sowie unter mwk.baden-wuerttemberg.de.