Zumeldung

Website der PH Heidelberg vorübergehend offline

Auf dem Bild steht"Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung. Beim Verbinden mit www.ph-heidelberg.de trat ein Fehler auf."

An der Pädagogischen Hochschule in Freiburg gab es an Pfingsten einen schwerwiegenden IT-Sicherheitsvorfall. Die Hochschule hat daraufhin ihre Systeme aus Sicherheitsgründen heruntergefahren. Hiervon betroffen war auch die Website der Pädagogischen Hochschule Heidelberg: Da diese auf den Servern der Freiburger Hochschule gehostet wird, war die Website über mehrere Tage nicht erreichbar. Andere IT-Dienste und die Telefonanlage waren in Heidelberg jederzeit vollumfänglich verfügbar.

Das Rektorat der Pädagogischen Hochschule Heidelberg äußert sich hierzu wie folgt: "Während der Störung stand unsere Website als zentrale Informationsplattform nicht zur Verfügung. Davon unabhängig war das für Studieninteressierte wichtige Bewerbungsportal stets funktionsfähig. Auch die für Studierende essentiellen Dienste wie Stud.IP und Moodle waren von der Störung nicht betroffen, sodass der Studienbetrieb zu keiner Zeit gestört war. Die Lehrenden und Mitarbeitenden der Verwaltungen konnten auf die für ihre Arbeit notwendigen Daten zugreifen und waren über E-Mail bzw. Telefon jederzeit erreichbar. Sämtliche Mitglieder und Angehörige unserer Hochschule wurden fortlaufend über den aktuellen Stand informiert."

Die Hochschulleitung weiter: "Zu den genauen Ursachen der IT-Probleme können derzeit keine Angaben gemacht werden. Wir stehen jedoch in engstem Austausch mit der Hochschulleitung der Pädagogischen Hochschule Freiburg, die die hierfür notwendigen Schritte bereits eingeleitet hat. Unser besonderer Dank gilt dem Freiburger Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnologie und unserem Rechenzentrum: Gemeinsam mit externen IT-Expert:innen haben sie in den letzten Tagen mit Hochdruck daran gearbeitet, dass die Website nun wieder hergestellt werden konnte."

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der Pädagogischen Hochschule Freiburg (PDF; ca. 0,2 MB) sowie unter www.ph-freiburg.de/stoerung.

Hinweis
Aufgrund von anhaltenden Arbeiten an den Servern in Freiburg kann es weiterhin zu vorrübergehenden Ausfällen auch der Website der Pädagogischen Hochschule Heidelberg kommen.