Aktion Mensch fördert Kooperationsprojekt "Mehr Sport für ALLE"

Auf dem Symbolbild sieht man eine Gruppe von Rollstuhlfahrern. Sie sitzen im Kreis. Das Bild wurde in der Turnhalle der Hochschule aufgenommen.

Menschen mit Behinderung die Teilhabe am Vereinssport zu ermöglichen. Das ist das Ziel des Projekts „Mehr Sport für ALLE“ unter Federführung des hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes. Professor Dr. Martin Giese (Pädagogische Hochschule Heidelberg) und Ass.-Prof. Dr. Stefan Meier (Universität Wien) begleiten das Vorhaben wissenschaftlich. Das dreijährige Projekt startet im September 2022. Die Aktion Mensch fördert das Vorhaben mit rund 200.000 Euro.

Sportvereine übernehmen vielfältige gesellschaftliche Aufgaben: Neben einem abwechslungsreichen Spiel- oder Bewegungsprogramm bieten sie unter anderem einen Raum der Begegnung und des Austauschs. Menschen mit Behinderung können hieran jedoch häufig nicht teilhaben, etwa weil die Sportstätte nicht rollstuhlgerecht ist, das Angebot lediglich in schwerer Sprache bereitgehalten wird oder weil den Übungsleiter:innen die nötige Expertise fehlt. Um entsprechende Barriere zu identifizieren und in Folge abzubauen, hat der hessische Behinderten- und Rehabilitationssportverband das Projekt „Mehr Sport für ALLE“ initiiert.

Professor Dr. Martin Giese von der Abteilung Sport der Pädagogischen Hochschule Heidelberg begleitet das Vorhaben. Der Experte für Sport- und Behindertenpädagogik erklärt: „In einem ersten Schritt werden wir das bestehende Vereinsangebot analysieren – und zwar mit einem festen Team aus einem Menschen mit und einem ohne Behinderung. Für diese Analyse werden wir ein digitales Tool entwickeln, über das Kriterien für inklusive Sportanagebote barrierearm erfasst werden und das uns eine wissenschaftliche Auswertung ermöglicht.“
Die so erworbenen Kenntnisse sollen in ein Schulungsangebot fließen: Dieses wird Sportfachkräften und Übungsanleitenden praxiswirksame Hinweis geben, wie Sportangebote inklusiver und behindertengerechter gestaltet werden können. „Unser Ziel ist es, dass in den nächsten drei Jahren mehr Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren mit Behinderung den Weg in die hessischen Sportvereine finden“, so Giese abschließend.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/abteilung-sportwissenschaft-sportpaedagogik.