Würdigung

19 Studierende der Hochschule erhalten Deutschlandstipendien

Gruppenbild der Stipendiat:innen des Deutschlandsstipendiums und der Förderer

An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg konnten sich in diesem Jahr 18 Studentinnen und 1 Student über ein Deutschlandstipendium freuen. Ermöglicht wurden die Stipendien durch die Familie Schweinhardt-Stiftung, die Vector Stiftung, die Klaus Höchstetter Stiftung, die Dr. Rainer Wild Stiftung, den Freundeskreis ZONTA-Club Heidelberg e.V. und die Sparkasse Heidelberg. Die Förderer zeigten sich erneut tief beeindruckt von den Leistungen der Stipendiat:innen, die wissenschaftliche Spitzenleistungen erbringen und sich gleichzeitig gesellschaftlich engagieren.

Das Auswahlkonzept der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zur Zulassung auf einen (lehramtsbezogenen) Studienplatz gilt als bundesweites Referenzmodell: Die Hochschule berücksichtigt soziales Engagement wie zum Beispiel soziale Dienste, ehrenamtliche Tätigkeiten oder Vereinsaktivität im selben Umfang wie die Abiturnote. Das Deutschlandstipendium deckt sich hiermit bestens, da es neben erstklassigen Noten auch gesellschaftliches Engagement und besondere persönliche Leistungen berücksichtigt - etwa die erfolgreiche Überwindung von Hürden in der eigenen Bildungsbiografie. Insbesondere die finanzielle Unterstützung durch ein Deutschlandstipendium ermöglicht es den Studierenden, im Studium weiterhin Bestleistungen zu erbringen und sich gleichzeitig gesellschaftlich zu engagieren. Der ideelle Austausch zwischen den Förderern und den Stipendat:innen fördert zudem den Wissenstransfer zwischen der Hochschule und der Gesellschaft.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/stipendien.