Professorin Engin neu im Sachverständigenrat für Integration und Migration

Das Bild zeigt Havva Engin im Profil. Sie lächelt leicht. Im Hintergrund sieht man unscharf Rektor a.D. Hans-Werner Huneke. Das Bild wurde im Senatssaal der Hochschule aufgenommen.

Professorin Dr. Havva Engin wurde zum 1. Januar 2023 für drei Jahre in den Sachverständigenrat für Integration und Migration (SVR) gewählt. Engin ist Professorin für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und ebenda Leiterin des Heidelberger Zentrums für Migrationsforschung und Transkulturelle Pädagogik. Der Sachverständigenrat ist ein unabhängiges und interdisziplinär besetztes Gremium der wissenschaftlichen Politikberatung. Mit seinen Gutachten soll das Gremium zur Urteilsbildung bei allen integrations- und migrationspolitisch verantwortlichen Instanzen sowie der Öffentlichkeit beitragen.

Zu Havva Engins Forschungsschwerpunkten zählen die Entwicklung von Bildungsinstitutionen in migrationsgeprägten Gesellschaften, migrantische Mehrsprachigkeit, interkulturelle und interreligiöse Bildung sowie religiös begründeter Extremismus bei Jugendlichen. "Ich freue mich, meine Expertise in den handlungsorientiert agierenden Sachverständigenrat einbringen zu dürfen, denn Zuwanderung und Integrationsförderung sind bedeutsame gesellschaftliche Themen", sagte Engin zu ihrer Berufung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/hei-mat sowie unter www.svr-migration.de.

Hintergrund
Der Sachverständigenrat für Integration und Migration wurde im Dezember 2020 von der Bundesregierung beschlossen. Er knüpft an die Arbeit des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration an, der 2008 von einem Konsortium privater Stiftungen gegründet wurde. Die Berufung der drei neuen Mitglieder durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat erfolgte auf Grundlage des Votums einer unabhängigen Findungskommission; sie gilt vom 1. Januar 2023 bis zum 31. Dezember 2025.