Katja Abzieher übernimmt AW-ZIB-Geschäftsführung

Porträt von Katja Abzieher

Katja Abzieher ist die neue Geschäftsführerin des Annelie-Wellensiek-Zentrums für Inklusive Bildung (AW-ZIB) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. In dieser Funktion ist sie Teil des Leitungsteams, zu dem außerdem die Professorin Dr. Vera Heyl und Dr. Karin Terfloth gehören. Die Schwerpunkte der neuen Geschäftsführerin liegen in der Koordination der Prozesse innerhalb des Zentrums sowie in der wirtschaftlichen Budgetverwaltung. Ein weiteres Augenmerk ihrer Stelle wird in der Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit liegen.

Mit Katja Abzieher konnte eine erfahrene Bildungsexpertin für das AW-ZIB gewonnen werden, die über wissenschaftliche Expertise in den Themenfeldern Diversität und Inklusion sowie über praktische Erfahrungen in der Strategieentwicklung in Gremien und Verwaltungen verfügt. Die Erziehungswissenschaftlerin und studierte Grundschullehrerin war die letzten zehn Jahre in der kommunalen Bildungsverwaltung tätig: So verantwortete sie zunächst in Mannheim die Planung und Bereitstellung eines bedarfsgerechten städtischen Betreuungsangebotes für bildungsbenachteiligte Kinder und ihre Familien. Es folgt eine Anstellung im Schulamt in Darmstadt, wo sie als Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte in den Bereichen Netzwerkarbeit, kommunalpolitische Gremienarbeit und Koordination von Deutschförderangeboten tätig war. Nach Abschluss des Projekts, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde, wechselte Abzieher innerhalb des Schulamtes in die pädagogische Schulentwicklungsplanung und schloss nebenberuflich an der Hochschule Koblenz eine Weiterbildung zur Inklusionspädagogin erfolgreich ab.

Seit Januar 2023 ist Abzieher an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg für die Organisation des Personals sowie für die wirtschaftliche Budgetverwaltung des Annelie-Wellensiek-Zentrums für Inklusive Bildung verantwortlich. Dazu gehört insbesondere die Gewinnung von und der Kontakt zu Förderern sowie die Einwerbung von Drittmitteln. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Öffentlichkeitsarbeit sowie die Pflege des bestehenden landesweiten Netzwerkes des AW-ZIB.
"Mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg verbindet mich das Ziel, die inklusive Hochschulentwicklung voran zu bringen, in deren Rahmen Menschen mit Behinderung als Expert:innen in eigener Sache Lehr-, Fach- und Führungskräfte für Inklusion sensibilisieren", sagt Abzieher. "Das AW-ZIB leistet hierbei Pionierarbeit: Es benennt zum einen Barrieren innerhalb der eigenen Hochschule und erarbeitet Lösungen dafür, die PH Heidelberg vielfältiger und zugänglicher zu machen. Dieses Wissen stellt das Zentrum darüber hinaus Hochschulen im ganzen Land zur Verfügung. Ich freue mich sehr drauf, gemeinsam mit dem Team einen Beitrag zu einer vielfältigeren, gerechteren und menschlicheren Gesellschaft zu leisten."

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/aw-zib.