Auszeichnung

PH Heidelberg unter den TOP 3 der beliebtesten Hochschulen Deutschlands

Das Foto zeigt drei springende Studierende vor dem Altbau der Hochschule.

An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist die Zufriedenheit der Studierenden landesweit am höchsten; bundesweit belegt die Hochschule den 3. Platz. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Online-Portals StudyCheck. Deutschlands größtes Hochschulbewertungsportal hat die Hochschule daher in der Kategorie „Universitäten unter 5.000 Studierende“ mit dem StudyCheck Award 2023 ausgezeichnet.

Für das Ranking verglich StudyCheck alle im Kalenderjahr 2022 dort von Studierenden und Absolvent:innen veröffentlichten Bewertungen ihres jeweiligen Studien­fachs bzw. -gangs. Die Pädagogische Hochschule Heidelberg erreicht dabei einen Score-Wert von 8,51 / 10 und ist damit die am besten bewertete Hochschule vergleichbarer Größe in Baden-Württemberg. Im Gesamtranking aller Hochschulen in Deutschland schneiden lediglich die Private Universität Witten/Herdecke sowie die Bauhaus-Universität Weimar besser ab.

„Die Auszeichnung ist eine ganz besondere: Sie beruht ausschließlich auf den Beschreibungen und Bewertungen unserer Studierenden und Absolvent:innen. Ihre Rückmeldungen zeigen, dass unsere Studierenden sich zum Beispiel sehr gut auf ihren späteren Beruf vorbereitet fühlen. Sie schätzen zudem die enge Betreuung durch die Lehrenden äußerst wert“, sagt Professorin Dr.in Karin Vach. Die Rektorin der PH Heidelberg weiter: „Darauf wollen wir uns jedoch nicht ausruhen. Unsere Stabsstelle Orientierung und Beratung im Studium schaut sich das Feedback regelmäßig an und überlegt gemeinsam mit den Lehrenden, wo wir noch besser werden und unsere Studierenden unterstützen können. Wir sind jedoch bereits heute auf einem sehr guten Weg: Der Award ist eine Anerkennung für die Arbeit unserer Lehrenden. Wir sind stolz darauf, dass 96 Prozent der Personen, die eine Bewertung für unsere Hochschule abgegeben haben, ihr Studium weiterempfehlen.“

Weitere Informationen finden Sie unter www.studycheck.de/hochschulranking. Unter www.ph-heidelberg.de/studienangebot erfahren Sie mehr über das Studienangebot der Hochschule.

Hintergrund
StudyCheck ist ein 2013 gegründetes Online-Portal, auf dem Studierende sowie Absolvent:innen Erfahrungs­berichte zu ihrem Studium veröffentlichen können. Der StudyCheck Award wird seit 2015 verliehen. Über die Platz­ierung der einzelnen Hochschulen und Universitäten entscheidet dabei der sogenannte Score-Wert, der durch die Sterne­bewertung sowie die Weiterempfehlungs­rate der Studierenden gebildet wird.