Call for Papers

Gesucht werden Beiträge zu und von Expert:innen in eigener Sache

Christina Mechler sitzen herzhaft lächelnd an ihrem Laptop. Thilo Kranke sitzt ebenfalls lächelnd daneben.

In Einrichtungen der Erwachsenenbildung steht vor allem wissenschaftliche Expertise im Zentrum. Diese geben in der Regel Akademiker:innen über hochschulische Lehre oder Publikationen an Lernende und die Fachwelt weiter. Darüber hinaus setzen sich Lernende auch mit eigenen Erfahrungen in der Berufspraxis auseinander – dem Praxiswissen.

Das sogenannte Erfahrungswissen spielt in der Erwachsenenbildung hingegen bislang eine untergeordnete Rolle. Über dieses verfügen insbesondere Expert:innen in eigener Sache; also Menschen, die persönliche Erfahrungen aus ihrer Lebenswelt und mit Unterstützungsangeboten intensiv reflektiert haben. Diese Erfahrungsexpertise findet etwa bei der Gestaltung von Hilfsangeboten sowie der (akademischen) Ausbildung von angehenden Fachkräften kaum Berücksichtigung. Der Ansatz "Service User Involvement (SUI)" aus der Sozialen Arbeit fordert daher, Wissen der Expert:innen in eigener Sache in Lehre und Forschung sowie die berufliche Bildung einzubringen.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg veranstaltet in Kooperation mit dem deutschsprachigen SUI-Netzwerk und dem Aktionsbündnis Teilhabeforschung die Tagung "Expert:innen in eigener Sache in Forschung, Lehre und beruflicher Bildung". Diese findet am 13. und 14. Oktober 2023 in Heidelberg statt und verfolgt unter anderem das Ziel, Lehrende, Forschende und Expert:innen in eigener Sache an Hochschulen und in der beruflichen Bildung miteinander in den Austausch kommen zu lassen. Es sollen überdies Verknüpfungsmöglichkeiten von wissenschaftlichem Wissen, Praxiswissen und Erfahrungswissen diskutiert und mögliche Potentiale, die der Einbezug von Expert:innen in eigener Sache für Bildung und Empowerment verspricht, ausgelotet werden.

Für die Tagung können Beiträge in Form von Workshops oder Symposien eingereicht werden; auch Einzelbeiträge sind möglich. Angesprochen sind insbesondere Expert:innen in eigener Sache, hochschulische Akteure, Anbieter:innen beruflicher Bildung sowie potenzielle Förder:innen von Projekten, die den Einbezug von Expert:innen in eigener Sache vorantreiben und umsetzen wollen. Die Einreichungsfrist endet am Mittwoch, 15. März 2023.

Weitere Informationen in schwerer sowie einfacher Sprache finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/aw-zib-tagung.