Dr. Nicola-Hans Schwarzer zum Sonderpädagogik-Juniorprofessor berufen

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg hat Dr. Nicola-Hans Schwarzer im März 2023 zum Juniorprofessor für „Grundlagen der Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung“ berufen. Schwarzer wird ab sofort am Institut für Sonderpädagogik lehren und ebenda ein eigenes Forschungsprofil entwickeln. Die Tenure-Track-Professur wird durch das Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Tenure-Track-Programm) gefördert.

Dr. Nicola-Hans Schwarzer gilt als qualifizierter Nachwuchswissenschaftler: Sein Publikationsverzeichnis umfasst im Dezember 2022 bereits 35 Veröffentlichungen; davon sind 14 Artikel in nationalen und internationalen Zeitschriften mit Peer-Review erschienen. Neben seinem ausgeprägten Forschungsprofil verfügt Schwarzer über ein fundiertes Praxiswissen: Er war mehrere Jahre als pädagogische Fachkraft im Bereich der Erziehungshilfe bzw. der Behindertenhilfe tätig und hat ferner als Sonderschullehrer unterrichtet. Lehrerfahrungen konnte Schwarzer an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg sammeln, wo mit einer Studie zur gesundheitserhaltenden Funktion der Mentalisierungsfähigkeit promoviert wurde.

„Ich freue mich schon sehr auf die Arbeit am Institut für Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Die Hochschule ist ein wunderschöner, forschungsstarker Standort mit einer Fülle an spannenden Personen und Projekten. Das wird mir helfen, mich selbst und meine Forschungsvorhaben weiterzuentwickeln“, sagt Schwarzer.

Weitere Informationen finden Sie in Kürze unter www.ph-heidelberg.de/ifs.

Zur Person
Nicola-Hans Schwarzer hat an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg Lehramt an Sonderschulen sowie Bildungsforschung studiert. Nach dem ersten und zweiten Staatsexamen, die er beide mit Auszeichnung abschloss, war Schwarzer als Sonderschullehrer tätig. 2018 wurde er im Fachbereich emotional-soziale Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg promoviert. Seit 2021 ist er ebenda als Akademischer Rat tätig. Im März 2023 hat die Pädagogische Hochschule Heidelberg Dr. Nicola-Hans Schwarzer zum W1-Juniorprofessor mit Tenure Track auf W3 berufen.