Professor Dr. Tobias Dörfler erneut in DGPs-Kommission berufen

Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie e.V. (DGPs) hat Dr. Tobias Dörfler für zwei weitere Jahre zum Mitglied der "Kommission Psychologie in Lehramtsstudiengängen“ ernannt. Der Professor für pädagogisch-psychologische Diagnostik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wird sich insbesondere an der Qualitätssicherung des Psychologieunterrichts an Schulen bzw. der Ausbildung von Psychologielehrer:innen beteiligen. In der neunköpfigen Kommission ist Tobias Dörfler das einzige Mitglied aus Baden-Württemberg.

Für (zukünftige) Lehrer:innen ist es wichtig, grundlegende Kenntnisse über das Erleben und das Verhalten des Menschen zu erwerben. In vielen Prüfungsordnungen ist Psychologie daher als Bestandteil der Lehrerbildung verankert. Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie hat die "Kommission Psychologie in Lehramtsstudiengängen“ eingesetzt, um insbesondere die Qualität des Psychologieunterrichts bzw. der Ausbildung von Psychologielehrkräften zu sichern. Die Kommission gibt außerdem Empfehlungen zur Psychologieausbildung von Lehrkräften und erhebt Daten zur tatsächlichen Lage der Psychologie in den Lehramtsstudiengängen.

„Die kontinuierliche Zusammenarbeit der Psychologie mit anderen Fächern, insbesondere den Fachdidaktiken, ist mir ein besonderes Anliegen. Dies sichert einerseits eine fachlich und fachdidaktisch begründete, evidenzbasierte Lehre in der Psychologie und andererseits erreichen wir damit hohe Akzeptanz der Fachinhalte sowie eine optimale Theorie-Praxis-Verzahnung für die Studierenden der Hochschule“, so Dörfler.

Weitere Informationen finden unter www.dgps.de sowie www.ph-heidelberg.de/institut-fuer-psychologie.

Zur Person
Tobias Dörfler studierte Psychologie (Diplom) und Humanmedizin (Nebenfach) an der Universität Leipzig. Ebenda war er im Anschluss als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Differentielle Psychologie und Psychodiagnostik tätig. 2004 wechselte der Psychologe an die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, wo er promoviert wurde. 2006 ging Dörfler an die Otto-Friedrich-Universität Bamberg, bevor er 2012 von der Pädagogischen Hochschule Heideberg zum Professor für pädagogisch-psychologische Diagnostik berufen wurde. Hier war Dörfler mehrere Jahre als Direktor des Instituts für Psychologie tätig. Er leitet die Testothek und zahlreiche interdisziplinäre Projekte im Bereich Assessment, Leseforschung und professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Seit Oktober 2019 hat Dörfler an der Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissenschaften das Amt des Prodekans inne. Im Jahr 2022 wurde er zudem ins Direktorat der Heidelberg School of Education bestellt.