Studierende können sich ab sofort auf Deutschlandstipendien bewerben

Das Symbildbild zeigt den Arm von zwei Menschen. Sie geben sich die Hand.

An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg werden zum kommenden Wintersemester erneut Studierende mit dem Deutschlandstipendium unterstützt. Für das Studienjahr 2023/2024 stehen 19 Stipendien zur Verfügung. Interessierte Studierende mit überdurchschnittlichen Studienleistungen und sozialem Engagement können sich zwischen dem 15. März und dem 15. Mai 2023 bewerben.

Insgesamt zwölf Stipendien für alle Studierende der Hochschule stehen über die Klaus Höchstetter Stiftung, die Sparkasse Heidelberg, die Familie Schweinhardt-Stiftung sowie den Freundeskreis ZONTA-Club Heidelberg e.V. zur Verfügung. Die sechs Stipendien der Vector Stiftung richten sich speziell an MINT-Studierende der lehramtsbezogenen Studiengängen der Sekundarstufe. Die Ausschreibung der Dr. Rainer Wild Stiftung richtet sich an Studierende des Bachelorstudiengangs Prävention und Gesundheitsförderung sowie an Studierende des Fachs Alltagskultur und Gesundheit.

Alle Stipendiat:innen erhalten - unabhängig von Einkommen oder BAföG - jeweils ein Jahr lang monatlich 150 Euro von der jeweiligen Stiftung und weitere 150 Euro vom Bund. Ein Anliegen der Stiftungen ist die Förderung der Persönlichkeitsbildung junger Menschen. Dieses Ziel verfolgt auch die Pädagogische Hochschule Heidelberg, die seit 2011 am Deutschlandstipendium teilnimmt. Sie richtet ihr Lehr- und Lernangebot daher konsequent an den zu erlangenden Kompetenzen der Absolvent:innen aus und legt besonderen Wert auf die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich gesellschaftlich zu engagieren. Eine Eigenschaft, die auch bei der Auswahl der Stipendiat:innen berücksichtigt wird. Eine weitere Voraussetzung für die Vergabe sind exzellente fachliche Leistungen, entweder im Studium oder in den Schulzeugnissen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/stipendien.