Dr. Katja Schwemmer zur Juniorprofessorin für Englische Sprache berufen

Dr. Katja Schwemmer wurde im April 2023 von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zur Juniorprofessorin für "Englische Sprache und ihre Didaktik" berufen. Schwemmer wird ab sofort am Institut für Fremdsprachen lehren und ebenda ein eigenes Forschungsprofil entwickeln. Die Tenure-Track-Professur wird durch das Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Tenure-Track-Programm) gefördert.

Mit ihrer Forschung leistet Schwemmer einen wichtigen Beitrag zum Bereich der (perzeptuellen) Dialektologie: So beschäftigte sie sich zum Beispiel im Rahmen ihrer Promotion mit der Erfassung von grammatischen Besonderheiten des walisischen Englisch, die Personen aus Wales und London als "typisch walisisch" wahrnehmen. Dabei liefert Schwemmer, die als sehr versiert im Bereich der korpusbasierten Empirie gilt, der Scientific Community auch neue Erkenntnisse für gebrauchsbasierte Grammatiktheorien.

Ihre Forschungsergebnisse lässt Schwemmer in ihre Lehre einfließen und wurde hierfür 2016 von der Universität Freiburg mit dem Instructional Development Award ausgezeichnet: Gemeinsam mit zwei Kolleg:innen verantwortete Schwemmer ein Projekt, das Studierende weltweit in die Lage versetzt, eigenständig Forschungsprozesse detailliert nachzuvollziehen und nachzuerleben. Auch ihre mehrjährige Erfahrung als Grundschullehrerin bereichert die Hochschullehre Schwemmers, die ihr sprachdidaktisches Profil im Rahmen ihrer Juniorprofessur an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg weiter ausbauen wird.

"Die Pädagogische Hochschule Heidelberg ist ein attraktiver Standort zur Erforschung fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Fragestellungen mit einer engen Anbindung an die Schulpraxis", so Schwemmer. "Ich freue mich darauf, im Rahmen meiner Forschung und Lehre an der PH Heidelberg die Schnittstelle von Sprachdidaktik und Linguistik mit Klassenzimmerbezug in den Blick zu nehmen und damit Lernprozesse von Schüler*innen und Studierenden zu fördern."

Weitere Informationen finden Sie in Kürze unter www.ph-heidelberg.de/englisch.

Zur Person
Katja Schwemmer hat an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Lehramt an Grundschulen studiert. 2012 wechselte sie an die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, wo sie 2016 im Rahmen des DFG-geförderten Graduiertenkollegs "Frequency Effects in Language" promoviert wurde. Im gleichen Jahr war Schwemmer Teil des Teams, das von der Universität Freiburg mit dem Instructional Development Award ausgezeichnet wurde. Seit ihrem zweiten Staatsexamen 2018 war Schwemmer als Grundschullehrerin tätig. Von 2020 bis 2022 hatte sie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg zusätzlich einen Lehrauftrag im Bereich der Englischdidaktik inne. Im April 2023 hat die Pädagogische Hochschule Heidelberg Dr. Katja Schwemmer zur W1-Juniorprofessorin mit Tenure Track auf W3 berufen.