Transfer

Bundesweites Forschungsprojekt zur Förderung von Stärken und Potenzialen in der Schule geht in die Breite

[KA/HD] Für die zweite Phase der insgesamt auf zehn Jahre angelegten und mit 125 Millionen Euro geförderten Initiative von Bund und 16 Ländern "Leistung macht Schule" erhält der Forschungsverbund LemaS erneut den Zuschlag. Mit "LemaS-Transfer in die Schullandschaft" übernehmen Wissenschaftler:innen von 17 Universitäten die wissenschaftliche Begleitung und Beforschung der Transfer- und Implementationsprozesse in bis zu 1.300 Schulen. Gemeinsam mit Multiplikatorenteams aus LemaS-Schulen und Landesinstituten arbeiten sie an der Neugestaltung von Schule und Unterricht, um die individuellen Stärken und Potenziale der Schüler:innen besser erkennen und fördern zu können. Die Pädagogische Hochschule Heidelberg ist auch in der zweiten Phase Partner im Forschungsverbund.

LemaS-Transfer knüpft an das Forschungs- und Schulentwicklungsprojekt "Leistung macht Schule" an. Seit 2018 arbeitet der Forschungsverbund zusammen mit 300 Schulen aller Schulformen in insgesamt 22 Teilprojekten an der Entwicklung von Strategien, Konzepten und Materialien zur Begabungs- und Begabtenförderung. Rund 100 erprobte und formativ evaluierte LemaS-P³rodukte für die begabungs- und leistungsfördernde Weiterentwicklung von Schule und Unterricht sind so entstanden. Gleichzeitig hat sich die Förderung der Potenziale und Stärken der Schüler:innen in den Strukturen der beteiligten Schulen verankert und deren Schulkultur durch die Arbeit an Leitbildern und pädagogischen Haltungen, durch eine stärkere Vernetzung mit anderen Schulen und außerschulischen Partnern, durch neue Unterrichtskonzepte und die Professionalisierung der Lehrerkollegien geprägt.

Die Erträge der bisherigen Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis im Rahmen von "Leistung macht Schule" sollen nun an weitere Schulen getragen werden. Wie in der ersten Förderphase wird das Projekt auch in der Transferphase von einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe sowie der Bildungspolitik und -verwaltung in den Ländern unterstützt.

Das Programm der 2. Förderphase von "Leistung macht Schule"
Schulen, die in der 1. Phase von LemaS beteiligt waren, geben als Multiplikator:innen in Schulnetzwerken ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zum Einsatz der LemaS-P³rodukte an insgesamt bis zu 1.000 neue Schulen weiter. Der Forschungsverbund LemaS-Transfer begleitet sie bei dieser Aufgabe mit einem umfassenden Professionalisierungs- und Unterstützungsangebot. Über die gesamte Laufzeit des Projekts hinweg (Ende: 31.12.2027) werden die Multiplikatorenschulen in vier Schwerpunkten zur Potenzial- und Stärkenförderung kontinuierlich weiter qualifiziert. Dazu zählt die Entwicklung hin zu einer begabungsfördernden Schulkultur, die Individualisierung des Unterrichts sowie die fachspezifische Gestaltung eines potenzialorientierten Unterrichts in den Bereichen MINT und Sprachen.

Das Vorhaben wird dabei von den Wissenschaftler:innen mit dem Ziel beforscht, Bedingungen für erfolgreiche Transfer- und Implementationsprozesse im schulischen Kontext zu identifizieren. Um die nachhaltige Anwendung und Verbreitung der LemaS-P³rodukte und der Professionalisierungsangebote sicherzustellen, entwickelt und implementiert der Forschungsverbund dazu eine digitale Distributionsplattform, die perspektivisch in bundesweit jeder Schule zugänglich gemacht werden könnte.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg im Forschungsverbund LemaS-Transfer
Der interdisziplinäre Forschungsverbund LemaS-Transfer setzt sich aus 26 leitenden Wissenschaftler:innen von 17 Universitäten zusammen. Er wird vom BMBF in der 2. Phase mit 35 Millionen Euro gefördert. Die Pädagogische Hochschule Heidelberg ist auch in der LemaS-Transferphase Teil des Forschungsverbunds: Professorin Dr. Claudia Hildebrandt, CZS Stiftungsprofessorin für Informatik und ihre Didaktik, beteiligt sich weiterhin als Projektleiterin im Forschungsverbund und verantwortet die Professionalisierung im Bereich der begabungsfördernden Unterrichtsentwicklung MINT im Fach Informatik.

Ihren offiziellen Abschluss findet die erste Förderphase von "Leistung macht Schule" zwar erst am 30. Juni dieses Jahres, aber dank einer Überlappungszeit von drei Monaten nehmen die neuen Projektleitungen und Partner im Verbund ab dem 1. April 2023 ihre Arbeit auf. Jetzt geht es um die Gestaltung des Übergangs in die Transferphase und um die Vorbereitung der Arbeit mit den Multiplikatorenteams in LemaS-Transfer ab dem neuen Schuljahr 2023/24.

Weitere Informationen finden Sie unter www.lemas-forschung.de sowie unter www.ph-heidelberg.de/informatik.

Eine gemeinsame Pressemitteilung der Verbundpartner.