Neue Online-Plattform für Lehrkräfte bündelt Angebot zur digitalen Bildung

Man sieht primär einen Laptop. Auf diesem ist die Website digiatschool4all.de zu sehen.

Das regionale Netzwerk digi@school stellt seine Fort- und Weiterbildungsangebote im Bereich digitale Bildung ab sofort gebündelt bereit: Lehrkräfte aller Schularten erhalten auf der neuen Plattform "www.digiatschool4all.de" eine Übersicht über die entsprechenden Kurse. Hinter der Website stehen die Professional School der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, die ZSL Regionalstelle Mannheim, das Medienzentrum Heidelberg, das Stadtmedienzentrum Mannheim sowie die Hopp Foundation. Die Plattform richtet sich primär an Lehrkräfte aus der Metropolregion Rhein-Neckar; ausgewählte Kurse können zudem von Lehrer:innen aus dem gesamten Bundesgebiet besucht werden.

"Die gemeinsame Ausrichtung der jährlichen digi@school Fachtage hat uns als Einrichtungen aus der Region mit ähnlicher inhaltlicher Ausrichtung und Zielgruppe noch enger zusammenwachsen lassen. Von diesem Netzwerk sollen auch die Schulen noch mehr profitieren", resümiert Gepa Häusslein, Geschäftsführerin der Hopp-Fondation, den Entstehungsgedanken der Plattform. "Über die Online-Fachtage fördern wir nun schon im dritten Jahr erfolgreich den überregionalen Austausch zu digitalen Themen unter Lehrkräften. Diesen Ansatz wollen wir über die Plattform vertiefen," ergänzt Katrin Bellon, Mitarbeiterin der Professional School der PH Heidelberg.

Unter digiatschool4all.de können Lehrkräfte die Angebote der Kooperationspartner nun gebündelt abrufen und sie nach unterschiedlichen Kriterien filtern. So kann etwa zwischen Online- und Präsentveranstaltung unterschieden oder die Schulart gewählt werden. Die Lehrkräfte können zum Beispiel Veranstaltungen zu Coding & Nachhaltigkeit, zu Digitale Medien für das kooperative und individuelle Lernen oder zu ChatGPT auswählen. Die Anmeldung zu den Fort- und Weiteranbildungen erfolgt über den jeweiligen Kooperationspartner; die Teilnahme ist sofern nicht anders angegeben kostenlos.

Weitere Informationen finden Sie unter digiatschool4all.de sowie unter www.ph-heidelberg.de/professional-school.