Internationale Publikation erhält den New York Product Design Award

Blick in die Heftreihe Punkt für Punkt

Die Reihe "Punkt für Punkt: Alex und Lilani entdecken die Welt der Buchstaben" wurde mit dem "New York Product Design Award" in Silber ausgezeichnet. Entwickelt und gestaltet wurde das erste inklusive und wissenschaftlich evaluierte Lernmittel von einem internationalen Forscherteam der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Hochschule der Künste Bern. Ziel der 9-bändige Heftreihe ist es, Vorschulkinder mit Blindheit sowie mit und ohne Sehbeeinträchtigung auf einen modernen Schriftspracherwerb vorzubereiten. Hierzu findet – integriert in kindgerechte und handlungsorientierte Geschichten – die Auseinandersetzung mit Braille- und Schwarzschrift anhand von visuellen und haptischen Aufgabenstellungen statt.

Bei der Umsetzung der Heftreihe hat das Projektteam unter der Leitung von Professor Dr. Markus Lang (Heidelberg) und Professor Andréas Netthoevel (Bern) unter anderem an formale Konventionen von Heften oder Büchern für Sehende angeknüpft, um die visuelle Barriere so klein wie möglich zu halten. Aus diesem Grund werden die Hefte mit einer Fadenbindung zusammengehalten. Diese ermöglicht es, eine Doppelseite ganz zu öffnen, ohne dass bei dem Mit-der-Hand-über-die-Seiten-Gleiten im Bund eine haptische Irritation stattfindet.

Um eine wirtschaftliche Produktion der Lernmittelreihe garantieren zu können, wurde der Schwerpunkt auf integrierte Förderaspekte zum Schriftspracherwerb mit eröffnenden Handlungsmöglichkeiten im Text gelegt und nicht auf eine umfangreiche Materialsammlung. Damit dennoch die für die Sensibilisierung des Tastsinnes notwendige Material- bzw. Handlungsvielfalt gewährleistet werden kann, liegt jedem Band eine Anleitung bei. Diese halten angewandte Spiel- und Übungsanregungen für vor- und mitlesende Bezugspersonen bereit. Kompakt zusammengehalten werden die neun Bände in einer Aufbewahrungs-Box inklusive Braille-Würfel.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/blinden-und-sehbehindertenpaedagogik.